McLaren 12C Spider, Mc Laren F1, Heckansicht
McLaren 12C Spider im Test: Flügel-Stürmer im Generationen-Vergleich Zwischen 1992 und 2013 liegt nur ein leicht unterschiedliches Zischen der Teleskopdämpfer – ansonsten ähnelt die majestätische Begrüßung trotz des Altersunterschieds. Egal, ob Supersportsportwagen der Neunziger oder aktueller McLaren 12C...

McLaren 12C Spider im Test: Technische Daten

McLaren MP4-12C Spider
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 8,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 460 kW / 625 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4509 x 1908 x 1203 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1583 mm
Bodenfreiheit 120 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1474 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1513 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,1 / 57,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
ZuladungHersteller 216 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 394 / 380 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s
0-160 km/hMesswert 6,2 s
0-180 km/hMesswert 7,7 s
0-200 km/hMesswert 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 2,2 / 3,7 / 9,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,8 / 6,8 / 20,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,5 / 9,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,5 / 11,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 9,4 / 14,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 139,2 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,7 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 279 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,2 / 30,5 / 23,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,534 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 296.270 €
Grundpreis 231.650 €