McLaren 570S Coupe | McLaren 675LT | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2016 bis 02/2021 | 08/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 04/2016 | 04/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 8,7:1 | 3799 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 7500 U/min | 496 kW / 675 PS bei 7100 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 5000 U/min | 700 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 |
I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 R. 3,31 |
Achsantrieb | 2,80:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4530 x 2095 x 1202 mm | |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1673 / 1618 mm | |
Bodenfreiheit | 120 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 150 l | 144 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1313 kg | |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1450 kg | 1361 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,9 / 58,1 % | 42,1 / 57,9 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 394 / 380 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 10 J x 20 | 8,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Pirelli P Zero Trofeo R |
Reifenvorn / hinten | 225/35 R 19 / 285/35 R 20 | 235/35 R 19 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 1,9 s | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s | 2,5 s |
0-100 km/hMesswert | 3,2 s | 3,1 s |
0-120 km/hMesswert | 4,1 s | 3,8 s |
0-140 km/hMesswert | 5,0 s | 4,6 s |
0-160 km/hMesswert | 6,2 s | 5,6 s |
0-180 km/hMesswert | 7,6 s | 6,7 s |
0-200 km/hMesswert | 9,2 s | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 328 km/h | 330 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,4 / 2,1 / 3,4 / 7,4 / – s | 1,2 / 1,9 / 3,5 / 7,2 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,9 / 6,4 / 12,9 / – s | 2,3 / 3,5 / 6,3 / 13,1 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,7 / 9,1 / 18,4 / – s | 3,4 / 5,0 / 8,6 / 18,8 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,3 / 7,5 / 11,8 / 23,3 / – s | 4,4 / 6,5 / 10,8 / 23,1 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,7 / 9,4 / 14,4 / 28,2 / – s | 5,6 / 8,0 / 13,0 / 27,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 39,4 m / 9,8 m/s² | 40,7 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,5 m / 11,5 m/s² | 32,1 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 136,3 m / 11,3 m/s² | 130,1 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,9 km/h | 73,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.08,8 min | 1.07,2 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 672 km | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 16,6 / 8,1 / 10,7 l/100 km | – / – / 11,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 249 g/km | 275 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
CO | 0,37 g/km | |
HC | 0,045 g/km | |
NOX | 0,037 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 189.000 € | 309.750 € |