McLaren 675LT und 570S, Frontansicht
McLaren 675LT gegen 570S: Englische Sportwagen im exklusiven Vergleich Schmetterlingstüren, tiefe Sitzposition und V8-Biturbo: Die spezielle McLaren-DNA ist in jedem Modell aus Woking unverkennbar. Schneller Testbesuch des neuen Einstiegsmodells McLaren 570S sowie des limitierten 675LT.

McLaren 675LT und 570S: Technische Daten

McLaren 570S Coupe McLaren 675LT
Testwagen
Baujahr ab 04/2016 08/2015 bis 03/2017
Testdatum 04/2016 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 8,7:1 3799 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 419 kW / 570 PS bei 7500 U/min 496 kW / 675 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 5000 U/min 700 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
R. 3,31
Achsantrieb 2,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4530 x 2095 x 1202 mm
Radstand 2670 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1673 / 1618 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l 144 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1313 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1450 kg 1361 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,9 / 58,1 % 42,1 / 57,9 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 394 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 10 J x 20 8,5 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 225/35 R 19 / 285/35 R 20 235/35 R 19 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s 3,8 s
0-140 km/hMesswert 5,0 s 4,6 s
0-160 km/hMesswert 6,2 s 5,6 s
0-180 km/hMesswert 7,6 s 6,7 s
0-200 km/hMesswert 9,2 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 328 km/h 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,1 / 3,4 / 7,4 / – s 1,2 / 1,9 / 3,5 / 7,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,9 / 6,4 / 12,9 / – s 2,3 / 3,5 / 6,3 / 13,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,7 / 9,1 / 18,4 / – s 3,4 / 5,0 / 8,6 / 18,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,5 / 11,8 / 23,3 / – s 4,4 / 6,5 / 10,8 / 23,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,4 / 14,4 / 28,2 / – s 5,6 / 8,0 / 13,0 / 27,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s² 40,7 m / 9,5 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s² 32,1 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 136,3 m / 11,3 m/s² 130,1 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,9 km/h 73,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,8 min 1.07,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 672 km 72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,6 / 8,1 / 10,7 l/100 km – / – / 11,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 249 g/km 275 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
CO 0,37 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,037 g/km
Kosten
Grundpreis 189.000 € 309.750 €