McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS im Test (Technische Daten)

McLaren 720S, Porsche 911 GT2 RS, Exterieur
McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS im Test: Zwei Supersportwagen auf der Rennstrecke Wenn sich McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS auf dem Hockenheimrinmg im Grenzbereich duellieren, liegt eine Überdosis Super Plus in der Luft. Die Rivalen der Rennbahn müssen sich im Vergleichstest stellen.
McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS: Technische Daten
McLaren 720S Porsche 911 GT2 RS GT2 RS
Testwagen
Baujahr ab 04/2017 07/2017 bis 11/2018
Testdatum 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3994 cm³ / 8,7:1 3800 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 530 kW / 720 PS bei 7500 U/min 515 kW / 700 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 5500 U/min 750 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,67
R. 3,55
Achsantrieb 3,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4543 x 1930 x 1196 mm 4549 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2670 mm 2453 mm
Spurweitevorn / hinten 1674 / 1629 mm 1588 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 12,6 / 12,6 m 11,0 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 11° / 13°
Bodenfreiheit 107 mm 113 mm
Rampenwinkel
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / – / – mm 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm 995 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 475 / – / – mm
Knickmaß 1000 bis 1170 mm 935 bis 1160 mm
HüftpunktStraße / Dach 290 / 900 mm 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1283 kg 1545 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1428 kg 1498 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,5 / 58,5 % 37,0 / 63,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1830 kg
ZuladungHersteller 285 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / – MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y 265/35 R 20 Y / 325/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s 2,3 s
0-100 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-120 km/hMesswert 3,5 s 3,8 s
0-130 km/hMesswert 3,9 s 4,2 s
0-140 km/hMesswert 4,3 s 4,7 s
0-160 km/hMesswert 5,2 s 5,8 s
0-180 km/hMesswert 6,2 s 7,1 s
0-200 km/hMesswert 7,4 s 8,4 s
0-220 km/hMesswert 8,9 s 10,3 s
0-240 km/hMesswert 10,6 s 12,3 s
0-260 km/hMesswert 12,7 s 14,8 s
0-280 km/hMesswert 15,5 s 18,4 s
0-300 km/hMesswert 19,2 s 23,2 s
60-100 km/h 1,1 s 1,2 s
80-120 km/h 1,2 s 1,5 s
Höchstgeschwindigkeit 341 km/h 340 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,2 m / 11,6 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 51,0 m / 12,8 m/s² 56,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 50,3 m / 12,9 m/s² 55,0 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 115,3 m / 13,4 m/s² 125,7 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,8 km/h 72,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 73,0 km/h 72,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 154,7 km/h 155,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 157,1 km/h 155,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 79 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik) 85 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (Automatik) 86 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 97 dB(A) 63 / 92 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 654 km 64 l / 542 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,7 / 7,9 / 11,0 l/100 km 18,1 / 8,2 / 11,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 249 g/km 269 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,8 l/100 km 13,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,0 l/100 km 16,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km 13,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km 316 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 247.350 € 285.220 €