McLaren MP4-12C, Front
McLaren MP4-12C im Supertest: Ist der Neuling ein Nürburgring-Star? Das Selbstbewusstsein der McLaren-Eminenz Ron Dennis in Ehren: Sein offen formulierter Anspruch für den McLaren MP4-12C, mit den etablierten Spitzenkräften des Genres nicht nur gleichzuziehen, sondern auch Ferrari und Co. aus dem Stand weg...

McLaren MP4-12C im Supertest: Technische Daten

McLaren MP4-12C 3.8 V8
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 02/2014
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 8,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 460 kW / 625 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
R. 3,31
Achsantrieb 2,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4509 x 1908 x 1199 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1583 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 1,96 m² = 0,72
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 2 kg Abtrieb / 62 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 144 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1434 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1451 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,0 / 58,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
ZuladungHersteller 256 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 350 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR19 / 305/30 ZR20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,3 s
0-140 km/hMesswert 5,4 s
0-160 km/hMesswert 6,6 s
0-180 km/hMesswert 8,2 s
0-200 km/hMesswert 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 333 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,0 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,8 / 6,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,6 / 8,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,6 / 11,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,8 / 14,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,7 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.28 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 279 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,2 / 26,4 / 17,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,534 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 262.311 €
Grundpreis 208.700 €