Mercedes 320 CDI, mal als ML-, E und R-Klasse

Foto: Hans-Dieter Seufert 28 Bilder

In der 50.000-Euro-Klasse bietet Mercedes drei langstreckentaugliche Lösungen für den gehobenen Transport-Bedarf: E-Klasse, R-Klasse und ML, alle mit dem Dreiliter-Diesel 320 CDI erhältlich. Welcher Raum-Gleiter meistert seine Aufgabe am souveränsten?

Ob sie die Masse beeindruckt? Das ungewöhnliche Design? Oder die Scheiben-Tönung? Jedenfalls nicken die beiden Viva-Kids anerkennend, umkreisen die Mercedes R-Klasse.

„Cooles Auto“, urteilt der eine, gekleidet wie der US-Rapper Eminem. „Macht was her“, kommentiert der andere, offenbar geprägt von Musik- Videos mit dicken Karossen. Wird der Markt ähnlich positiv reagieren? Schließlich bietet Mercedes bereits Transporter für gehobene Ansprüche an: den In-Geländewagen ML. Und das Kombi-Urmeter E-Klasse TModell, mit Allradantrieb sogar fürs Bergland gerüstet. Beide vor allem als 320 CDI mit dem Dreiliter-Common- Rail-Diesel (224 PS) beliebte Raum- Wagen in der 50 000 Euro-Klasse.

Das E-Klasse T-Modell repräsentiert den grauen Zweireiher unter den Kombis. Praktisch, geräumig und solide. Vor allem in der Ausstattungslinie Elegance (1868 Euro) mit Holz-Einlagen und verchromten Bedienelementen fährt man überall gut gekleidet vor – außer in Szene-Vierteln. Hier flaniert längst der ML. In der zweiten Generation leugnet er seine Geländewagen-Herkunft fast völlig; kiesgrubentauglich ist er erst mit dem Offroad-Paket (1914 Euro). Die M-Klasse schlüpft vielmehr in die Rolle des Edel-Vans für Statusbewusste. Diese wählen sie weniger aus Platz- als aus Prestige-Gründen: Der SUV ist hip, aber nur bedingt großfamiliengeeignet. Bei der Raumausstattung ist der ML sogar weniger trendy als das T-Modell: zwei Vordersitze plus geteilt umklappbare Rückbank – klassisch wie die Drei-zwei-eins-Ledergarnitur im Eltern-Wohnzimmer.

Den E-Klasse-Kombi bietet Mercedes immerhin als Siebensitzer an: mit zwei zusätzlichen Notsitzen im Kofferraum, umgekehrt zur Fahrtrichtung montiert und im Ladeboden versenkbar (916 Euro). Wirklich in Frage stellt allerdings erst die R-Klasse traditionelle Sitzordnungen. Das Konzept im R: kein Kardantunnel, der den Fußraum hinten einschränkt, zwei zusammenklappbare, frei stehende Polstermöbel in der Mitte sowie zwei Einzelsitze hinten, die sich mittels genialem Mechanismus im Ladeboden versenken lassen – das ergibt Platz für sechs Fahrgäste. Nachteil dieser Lösung: Die mittleren, Executive Chairs genannten Sessel sind zu tief montiert, zwingen Erwachsene in eine Kauer-Haltung, die hinteren Sitze sind ausschließlich für Kinder langstreckentauglich. First-Class- Ambiente offeriert die R-Klasse nur in der ersten Reihe. Hier thront man zwar ungewohnt hoch, aber sehr bequem. Andererseits bietet der R das, wovon viele Eltern träumen: zwei Sprösslinge und ein bis zwei Nachbarskinder unterzubringen, ohne Gerangel und Revierkämpfe – oder eingeklemmte Finger beim Versuch, drei Kindersitze auf einer Rückbank zu montieren.

Fazit

1. Mercedes E 320 CDI T
532 Punkte

Multifunktional, bis zu sieben Sitze, dabei unproblematisch in der Handhabung – der klassische Kombi gewinnt mit der Abgeklärtheit eines mehrfachen Titelverteidigers.

2. Mercedes R 320 CDI
512 Punkte

Der neue Großraum-Wagen hat das variabelste Sitzkonzept, ist aber deutlich behäbiger als die E-Klasse, was sich bis ins Umweltkapitel negativ niederschlägt.

3. Mercedes ML 320 CDI
508 Punkte

Der Geländewagen, der Hochdach-Kombi spielt, kommt bei Komfort und Handling nicht ganz an die Limousinen heran. Zusätzlich wirft ihn der hohe Verbrauch zurück.

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes ML 320 CDI Mercedes E 320 CDI T 4-MATIC Elegance Mercedes R 320 CDI
Grundpreis 53.550 € 54.247 € 53.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4780 x 1911 x 1779 mm 4850 x 1822 x 1499 mm 4922 x 1922 x 1659 mm
KofferraumvolumenVDA 551 bis 2010 l 690 bis 1950 l 244 bis 1950 l
Hubraum / Motor 2987 cm³ / 6-Zylinder 2987 cm³ / 6-Zylinder 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 236 km/h 222 km/h
0-100 km/h 9,6 s 8,4 s 9,3 s
Verbrauch 9,4 l/100 km 8,3 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 12,4 l/100 km 11,1 l/100 km 10,7 l/100 km
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