Mercedes A 200 CDI AMG Sport, Heckansicht
Mercedes A 200 CDI im Test: Ist der Sinn fürs Praktische noch da? Die Mercedes A-Klasse ist kein gemütlicher Hochsitz mehr, sondern ein Kompakter, der mit Audi A3 und BMW 1er um die Wette wedeln möchte. Der A 200 CDI im Test.

Mercedes A 200 CDI im Test: Technische Daten

Mercedes A 200 CDI AMG Sport
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 02/2014
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,94
II. 2,19
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,72
VI. 0,59
R. 3,12
Achsantrieb 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4292 x 1780 x 1433 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1355 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 585 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1502 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Googyear Eagle F 1
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s
0-130 km/hMesswert 15,8 s
0-140 km/hMesswert 18,7 s
0-160 km/hMesswert 27,1 s
0-180 km/hMesswert 38,4 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 94,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,7 l/100 km
Testverbrauch 6,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 30.595 €