Mercedes A 45 AMG im Supertest: Wer A sagt ... (Technische Daten)

Mercedes A 45 AMG, Frontansicht, Slalom
Mercedes A 45 AMG im Supertest: Wer A sagt ... Der A 45 AMG stellt das Einstiegsmodell des Mercedes-Haustuners dar. Wir haben den sportlichen Kompakten, der mit einem aufgeladenen Reihenvierzylinder und Allradantrieb aufwartet, im Supertest.
Mercedes A 45 AMG im Supertest: Technische Daten
Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 08/2015
Testdatum 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 4,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1780 x 1417 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1552 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,21 m² = 0,75
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 43 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1585 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 17,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 3,4 / 5,8 / 12,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 6,4 / 10,1 / 21,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 9,5 / 14,5 / 28,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 12,9 / 19,7 / 36,5 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,7 / 16,7 / 25,6 / 45,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 139,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h
Slalom 36 m 135,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,9 min
Lufttemperatur 5 °C
Asphalttemperatur 4 °C
LuftdruckAtmosphäre 1004 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.10 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 14 °C
Asphalttemperatur 22 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 811 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,2 / 17,0 / 14,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,262 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis 71.352 €
Grundpreis 50.159 €