Mercedes A 200 und VW Golf 1.5 TSI im Test (Technische Daten)

Mercedes A 200, VW Golf 1.5 TSI, Exterieur
Mercedes A 200 und VW Golf 1.5 TSI im Test: Wie nah kommt die A-Klasse dem Phänomen Golf? Es gibt viele Möglichkeiten, sich dem Phänomen Golf anzunähern, Mercedes versucht es mit Dynamik in Design und Fahreigenschaften. Wie nah kommt die A-Klasse so dem Wolfsburger Bestseller?
A-Klasse gegen VW Golf im Test: Technische Daten
VW Golf 1.5 TSI ACT Highline Mercedes A 200 Kompaktlimousine Style
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 03/2018 09/2015 bis 02/2018
Testdatum 03/2017 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1 1595 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,90
IV. 1,19
V. 0,87
VI. 1,16
VII. 0,94
R. 3,10
Achsantrieb 4,06:1 4,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4258 x 1790 x 1492 mm 4292 x 1780 x 1433 mm
Radstand 2620 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1504 mm 1553 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1425 / 1355 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1025 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm 660 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 975 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 585 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 435 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 341 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1294 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1327 kg 1410 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg 1935 kg
ZuladungHersteller 496 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1700 kg 695 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 13,3 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s 15,7 s
0-160 km/hMesswert 22,1 s 21,4 s
0-180 km/hMesswert 30,3 s
60-100 km/h 4,7 s 4,4 s
80-120 km/h 6,1 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,6 m / 10,9 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / k.A. 97,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 64,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,4 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 75 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 27.325 € 31.952 €