Mercedes A45 AMG, Audi S3, BMW M235i: Drei potente Allradler im Vergleichstest (Technische Daten)

Audi S3 Limousine, BMW M235i, Mercedes A 45 AMG
Mercedes A45 AMG, Audi S3, BMW M235i: Drei potente Allradler im Vergleichstest Sage und schreibe zwölf Karosserievarianten lassen sich die Sportkompakten von Audi, BMW und Mercedes inzwischen überziehen. Wie so oft kommt es aber vor allem darauf an, was man drunter trägt. Ein winterabendliches Tête-à-Tête zwischen...
Mercedes A45 AMG, Audi S3, BMW M235i: Technische Daten
Audi S3 Limousine 2.0 TFSI Quattro BMW M235i Coupé xDrive Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 05/2016 02/2015 bis 09/2016 06/2013 bis 08/2015
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 2979 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 450 Nm bei 1300 U/min 450 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,83
III. 1,31
IV. 0,97
V. 1,04
VI. 0,81
R. 3,26
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 3,08:1 4,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4469 x 1796 x 1392 mm 4454 x 1774 x 1408 mm 4359 x 1780 x 1417 mm
Radstand 2631 mm 2690 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1526 mm 1516 / 1534 mm 1553 / 1552 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 390 l 341 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg 1600 kg 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1523 kg 1608 kg 1582 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 53,7 / 46,3 % 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg 2035 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 475 kg 435 kg 495 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 14,5:1 / – / ja 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19 7,5 J x 18 /
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Super Sport Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19 225/40 R 18 / 255/35 R 18 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,6 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 4,9 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s 6,7 s 6,4 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s 9,0 s 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s 11,8 s 11,0 s
0-180 km/hMesswert 15,1 s 15,1 s 13,9 s
0-200 km/hMesswert 19,5 s 19,4 s 18,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 4,1 / – / – s 1,8 / 2,3 / 2,8 / 3,6 / 4,7 s 2,3 / 3,0 / 5,5 / 11,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 6,2 / 8,3 / – / – s 3,6 / 4,6 / 5,8 / 7,2 / 9,7 s 4,5 / 6,1 / 9,9 / 20,4 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,5 / 12,8 / – / – s 5,8 / 7,0 / 9,0 / 11,1 / 14,9 s 6,8 / 9,3 / 14,7 / 27,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 12,9 / 18,0 / – / – s – / 9,8 / 12,5 / 15,5 / 20,8 s 9,3 / 12,8 / 20,0 / 35,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 141,8 m / 10,9 m/s² 143,0 m / 10,8 m/s² 140,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h 70,4 km/h 68,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,5 min 1.15,0 min 1.14,9 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 73 dB(A) 86 / 73 dB(A) 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 797 km 52 l / 666 km 56 l / 811 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 182 g/km 161 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,1 / 15,2 / 11,7 l/100 km 12,1 / 13,5 / 12,8 l/100 km 11,8 / 14,9 / 13,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D E D
CO 0,262 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis 56.680 € 60.510 € 72.971 €
Grundpreis 43.450 € 49.400 € 50.159 €