Audi S3 Limousine 2.0 TFSI Quattro | BMW M235i Coupé xDrive | Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG | |
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 05/2016 | 02/2015 bis 09/2016 | 06/2013 bis 08/2015 |
Testdatum | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1991 cm³ / 8,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min | 450 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,26 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 | 3,08:1 | 4,13:1 / 2,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4469 x 1796 x 1392 mm | 4454 x 1774 x 1408 mm | 4359 x 1780 x 1417 mm |
Radstand | 2631 mm | 2690 mm | 2699 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1551 / 1526 mm | 1516 / 1534 mm | 1553 / 1552 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 390 l | 390 l | 341 bis 1157 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1525 kg | 1600 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1523 kg | 1608 kg | 1582 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,1 / 40,9 % | 53,7 / 46,3 % | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2000 kg | 2035 kg | 2050 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg | 435 kg | 495 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / ja | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 350 / 330 mm | ||
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 7,5 J x 18 / | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Super Sport | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 225/40 R 18 / 255/35 R 18 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s | 3,6 s | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s | 4,9 s | 4,8 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s | 6,7 s | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 9,0 s | 9,0 s | 8,6 s |
0-160 km/hMesswert | 11,7 s | 11,8 s | 11,0 s |
0-180 km/hMesswert | 15,1 s | 15,1 s | 13,9 s |
0-200 km/hMesswert | 19,5 s | 19,4 s | 18,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,0 / 4,1 / – / – s | 1,8 / 2,3 / 2,8 / 3,6 / 4,7 s | 2,3 / 3,0 / 5,5 / 11,6 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,6 / 6,2 / 8,3 / – / – s | 3,6 / 4,6 / 5,8 / 7,2 / 9,7 s | 4,5 / 6,1 / 9,9 / 20,4 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,9 / 9,5 / 12,8 / – / – s | 5,8 / 7,0 / 9,0 / 11,1 / 14,9 s | 6,8 / 9,3 / 14,7 / 27,9 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,7 / 12,9 / 18,0 / – / – s | – / 9,8 / 12,5 / 15,5 / 20,8 s | 9,3 / 12,8 / 20,0 / 35,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 38,9 m / 9,9 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,0 m / 11,0 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 141,8 m / 10,9 m/s² | 143,0 m / 10,8 m/s² | 140,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 70,4 km/h | 68,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.16,5 min | 1.15,0 min | 1.14,9 min |
Geräusche | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 83 / 73 dB(A) | 86 / 73 dB(A) | 90 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 797 km | 52 l / 666 km | 56 l / 811 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km | 182 g/km | 161 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,1 / 15,2 / 11,7 l/100 km | 12,1 / 13,5 / 12,8 l/100 km | 11,8 / 14,9 / 13,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E | D |
CO | 0,262 g/km | ||
HC | 0,043 g/km | ||
NOX | 0,033 g/km | ||
Kosten | |||
Testwagenpreis | 56.680 € | 60.510 € | 72.971 € |
Grundpreis | 43.450 € | 49.400 € | 50.159 € |