Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test (Technische Daten)

Mercedes-AMG C63 S Coupé, Frontansicht
Mercedes-AMG C 63 S Coupé Test: Was kann das Coupé besser als die Limousine? Da haben sie richtig Aufwand betrieben bei AMG, um das Mercedes-AMG C 63 S Coupé von seinen nutzwertigen Geschwistern abzuheben – karosseriestilistisch ebenso wie fahrwerkstechnisch. Und dann spielt ihnen die Hinterachse diesen bösen...
Mercedes-AMG C 63 S Coupé (Test): Technische Daten
Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 09/2018
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1876 x 1400 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm
KofferraumvolumenVDA 355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1793 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,7 / 3,5 / 4,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 5,1 / 6,6 / 8,4 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 7,6 / 9,8 / 12,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 10,2 / 13,1 / 16,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,8 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1010 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 767 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 200 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,3 / 18,1 / 14,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 112.330 €
Grundpreis 86.573 €