Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ (2017) im Test (Technische Daten)

Mercedese-AMG E63 S 4Matic+, Exterieur
Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ (2017) im Test: Neuauflage der Power-Limousine Der neue Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ macht endgültig Schluss mit der Dragster- Häme: Die Power-Limousine von Mercedes-AMG beherrscht Kurven – ganz nach Wunsch mit oder ohne Drift. Wir haben den 610-PS-Schwaben getestet.
Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+: Technische Daten
Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 07/2020
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1990 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2051 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2555 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,4 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 125,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 245 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 312 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 123.171 €