Test: Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ und 300 CE 6.0-32V AMG (Technische Daten)

Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+, Mercedes 300 CE 6.0-32V AMG, Heck
Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ trifft Urahn im Test: Power-Limousine trifft auf "The Hammer" Happy Birthday: Zum 50. Firmenjubiläum von AMG feiern wir mit dem Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ und dem 300 CE 6.0-32V AMG mit dem Spitznamen „The Hammer“ ein hochoktaniges PS-Fest.
E 63 S 4Matic+ und sein Urahn: Technische Daten
Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 07/2020
Testdatum 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1603 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1990 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2034 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2555 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,9 / 2,9 / 3,9 / 6,1 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,5 / 5,1 / 7,0 / 11,1 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,3 / 7,2 / 9,5 / 15,1 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,1 / 9,3 / 12,0 / 18,4 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 143,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,6 min
Lufttemperatur 30 °C
Asphalttemperatur 49 °C
LuftdruckAtmosphäre 1012 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 245 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,3 / 20,8 / 18,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 153.796 €
Grundpreis 123.171 €