Mercedes-AMG GT C Roadster im Test (Technische Daten)

Mercedes-AMG GT C Roadster Heck
Mercedes-AMG GT C Roadster im Test: Cabrio und Supersportwagen Mercedes-AMG bietet den GT C jetzt auch als Roadster. Wir haben den Oben-ohne-Schwaben auf Herz und Nieren getestet. 557 PS, kein Dach und Sonne klingen schon einmal vielversprechend.
Mercedes-AMG GT C Roadster: Technische Daten
Mercedes AMG GT C Roadster C
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 05/2018
Testdatum 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 410 kW / 557 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4551 x 2007 x 1260 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1678 / 1695 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 96 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1699 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg
ZuladungHersteller 205 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,2 s
0-220 km/hMesswert 13,8 s
0-240 km/hMesswert 16,9 s
0-260 km/hMesswert 21,2 s
0-280 km/hMesswert 27,3 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 55,0 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 120,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 83 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 259 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 307 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 161.364 €