Mercedes AMG GT C Roadster C | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 06/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 410 kW / 557 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4551 x 2007 x 1260 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1678 / 1695 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 96 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1630 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 970 bis 1130 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 365 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 165 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1735 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1699 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,6 / 53,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1940 kg |
ZuladungHersteller | 205 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,6 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,8 s |
0-100 km/hMesswert | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 4,8 s |
0-130 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,0 s |
0-160 km/hMesswert | 7,4 s |
0-180 km/hMesswert | 9,2 s |
0-200 km/hMesswert | 11,2 s |
0-220 km/hMesswert | 13,8 s |
0-240 km/hMesswert | 16,9 s |
0-260 km/hMesswert | 21,2 s |
0-280 km/hMesswert | 27,3 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,0 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 120,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 142,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 85 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 97 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 259 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 307 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 161.364 € |