Mercedes-AMG GT, Porsche Carrera GTS, Heckansicht
Mercedes-AMG GT gegen Porsche 911 Carrera GTS: AMG-Sportler schnappt nach dem Elfer In der Basisversion kostet der Mercedes-AMG GT weniger als der Porsche 911 Carrera GTS. Aber er leistet mehr und geht besser. Bezwingt er also den Elfer?

Mercedes-AMG GT, Porsche 911 GTS: Technische Daten

Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS Mercedes AMG GT
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 10/2015 01/2015 bis 03/2017
Testdatum 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5750 U/min 600 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,44:1 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4509 x 1852 x 1295 mm 4546 x 1939 x 1287 mm
Radstand 2450 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1560 mm 1684 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 118 mm 96 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm 500 / – / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 970 bis 1130 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1520 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1499 kg 1658 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,4 / 61,6 % 47,6 / 52,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 350 kg 275 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 255/35 R 19 Y / 295/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s 5,0 s
0-130 km/hMesswert 6,5 s 5,6 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s 6,3 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s 8,1 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s 10,1 s
0-200 km/hMesswert 14,9 s 12,6 s
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h 304 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s² 32,8 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 55,3 m / 11,8 m/s² 55,5 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 56,4 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 120,0 m / k.A. 121,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,5 km/h 68,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,4 km/h 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 150,0 km/h 145,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 150,6 km/h 146,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 92 dB(A) 52 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km 65 l / 698 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km 12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km 216 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,8 l/100 km 12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,6 l/100 km 15,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,8 l/100 km 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 274 g/km 286 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G
CO 0,265 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,024 g/km
Kosten
Grundpreis 121.690 € 116.382 €