Mercedes-AMG GT S, Porsche 911 Turbo, Frontansicht
Mercedes AMG GT S gegen Porsche 911 Turbo: Traum-Sportler im Schlagabtausch Verdrängt der Mercedes-AMG GT S den Porsche 911 Turbo von der Ideallinie – oder hat die Marketingabteilung mit dem aggressiven Werbespot den Mund zu voll genommen? Das Duell des Jahres.

AMG GT S gegen 911 Turbo: Technische Daten

Porsche 911 Turbo Turbo Mercedes AMG GT S S
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 12/2015 01/2015 bis 03/2017
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 710 Nm bei 2100 U/min 650 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,44:1 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1880 x 1296 mm 4546 x 1939 x 1287 mm
Radstand 2450 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1590 mm 1684 / 1651 mm
Bodenfreiheit 116 mm 96 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1617 kg 1648 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,1 / 60,9 % 48,2 / 51,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 320 kg 245 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20 9 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx Race Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20 265/35 R 19 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,2 s 4,7 s
0-140 km/hMesswert 5,5 s 6,0 s
0-160 km/hMesswert 6,9 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 8,8 s 9,3 s
0-200 km/hMesswert 10,8 s 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,4 / – s 1,5 / 1,8 / 2,4 / 3,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,9 / 5,3 / 7,9 / – s 2,9 / 3,7 / 4,8 / 7,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,8 / 7,7 / 11,2 / – s 4,3 / 5,6 / 7,3 / 10,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 7,9 / 10,3 / 14,6 / – s 5,8 / 7,5 / 9,8 / 14,6 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,0 / 13,0 / 18,3 / – s 7,6 / 9,4 / 12,4 / 18,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/hwarm 31,8 m / 12,1 m/s² 31,6 m / 12,2 m/s²
200-0 km/h 129,8 m / 11,9 m/s² 125,4 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,4 km/h 71,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,3 min 1.09,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 73 dB(A) 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 701 km 65 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 227 g/km 219 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,6 / 18,4 / 16,2 l/100 km 17,6 / 24,4 / 18,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 189.490 € 179.155 €
Grundpreis 165.149 € 135.303 €