Mercedes-AMG GT S, Porsche 911 Turbo, Frontansicht
Mercedes-AMG GT S und Porsche 911 Turbo: Das Sportwagen-Duell des Jahres Endlich! Das Duell mit GPS-Messgerät und Popometer: Der Mercedes-AMG GT S trifft im Test auf den Porsche 911 Turbo. Der Vergleich des Jahres und wir hatten bis kurz vor Schluss keine Ahnung, wie das ausgehen würde.

Mercedes-AMG GT S und Porsche 911 Turbo: Technische Daten

Mercedes AMG GT S S Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 03/2017 09/2013 bis 12/2015
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1750 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,67:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4546 x 1939 x 1287 mm 4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand 2630 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1651 mm 1541 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit 96 mm 116 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / – / – mm 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 970 bis 1130 mm 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 365 / 770 mm 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1629 kg 1596 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,0 / 52,0 % 39,0 / 61,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 245 kg 320 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Adaptives Fahrwerk / Serie Adaptives Fahrwerk / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,2 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s 4,2 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s 5,5 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s 6,9 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s 8,8 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s² 53,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hwarm 56,2 m / 11,6 m/s² 55,3 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 119,0 m / k.A. 118,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h 70,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,0 km/h 70,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,1 km/h 151,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 146,7 km/h 152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 60 / 87 dB(A) 56 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 107 / 74 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 691 km 68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 227 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,1 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,4 l/100 km 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,7 l/100 km 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,3 l/100 km 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 309 g/km 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 135.303 € 165.149 €