Test: Mercedes-AMG GT C Roadster gegen Porsche 911 Turbo (Technische Daten)

Mercedes-AMG GT C Roadster - Porsche 911 Turbo Cabrio - Sportwagen - Test
Test Mercedes-AMG GT C Roadster, Porsche 911 Turbo: Wettstreit der schwäbischen Power-Cabrios Mit der neuen C-Klasse des AMG GT gelingt der goldene Modellschnitt, der auch durch das Testergebnis nicht an Glanz verliert. Ein Test im Spannungsfeld zwischen Performance und Promenade.
Test Mercedes-AMG GT C vs. Porsche 911: Technische Daten
Mercedes AMG GT C Roadster C Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 05/2018 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 9,5:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 410 kW / 557 PS bei 5750 U/min 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1900 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,88:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4551 x 2007 x 1260 mm 4507 x 1880 x 1294 mm
Radstand 2630 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1678 / 1695 mm 1541 / 1590 mm
Bodenfreiheit 96 mm 127 mm
KofferraumvolumenVDA 165 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1740 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1694 kg 1678 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,8 / 53,2 % 38,2 / 61,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg 2065 kg
ZuladungHersteller 205 kg 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12 J x 20 9 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 305/30 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 3,2 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s 4,3 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s 5,6 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s 7,0 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s 8,8 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,8 / 2,5 / 3,4 / – s 1,6 / 2,2 / 3,2 / 5,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,5 / 4,7 / 6,2 / – s 3,2 / 4,1 / 5,6 / 9,2 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,3 / 6,9 / 9,1 / – s 4,8 / 6,3 / 8,1 / 12,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,2 / 9,3 / 12,2 / – s 6,5 / 8,4 / 10,8 / 16,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 140,1 m / 11,0 m/s² 132,7 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h 72,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,4 min 1.09,3 min
Lufttemperatur 26 °C 26 °C
Asphalttemperatur 37 °C 37 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar 1018 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 570 km 68 l / 731 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km 12,1 / 7,6 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 259 g/km 216 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,4 / 21,8 / 16,5 l/100 km 11,3 / 17,4 / 14,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G F
Kosten
Testwagenpreis 160.650 € 209.994 €
Grundpreis 161.364 € 190.020 €