BMW i3, Mercedes B-Klasse Electric Drive, VW e-Golf Test (Technische Daten)

BMW i3, Mercedes B-Klasse Electric Drive, VW e-Golf, Frontansicht
Mercedes B-Klasse ED, BMW i3, VW e-Golf im Test: Wer baut das beste deutsche Elektro-Auto? Mit der B-Klasse Electric Drive nimmt Mercedes einen familientauglichen Stromer ins Sortiment. Das Besondere: Unter der braven Van-Karosserie steckt der Antrieb von Teslas Sport-Limousine Model S. Kann die B-Klasse BMW i3 und VW e-Golf...
B-Klasse Electric Drive, i3, e-Golf: Technische Daten
BMW i3 (22 kWh) Mercedes B-Klasse Electric Drive VW e-Golf e-Golf
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 09/2017 11/2014 bis 11/2015 02/2014 bis 02/2017
Testdatum 04/2015 04/2015 04/2015
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min 132 kW / 180 PS bei 9900 U/min 85 kW / 115 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm 340 Nm 270 Nm bei 3000 U/min
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 125 kW 132 kW 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 340 Nm 270 Nm
Reichweite rein elektrisch 200 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 22,0 kWh 24,0 kWh
Energiegehalt netto 19,0 kWh 28,0 kWh
Batteriespannung 323 V
AufladezeitHersteller 5,5 h 2,4 bis 9,0 h 13,0 h
Systemleistung 132 kW / 180 PS
Systemdrehmoment 340 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Van Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3999 x 1775 x 1578 mm 4359 x 1786 x 1557 mm 4270 x 1799 x 1450 mm
Radstand 2570 mm 2699 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1576 mm 1552 / 1549 mm 1543 / 1512 mm
Wendekreislinks / rechts 9,7 / 9,7 m 11,2 / 11,1 m 10,8 / 10,9 m
Bodenfreiheit 140 mm 98 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 775 mm 610 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1850 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1270 / – mm 1430 / 1440 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1005 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 925 / – mm 1050 / 1050 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 440 / – mm 505 / 460 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 620 mm 720 mm 695 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 915 bis 1170 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 540 bis 775 mm 610 bis 885 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 790 mm 550 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 925 x 685 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 925 x 685 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1100 l 501 bis 1456 l 341 bis 1231 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg 1725 kg 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1266 kg 1769 kg 1530 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,6 / 52,4 % 58,1 / 41,9 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1630 kg 2170 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 350 kg 445 kg 375 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP500 Continental SportContact 5 Continental EcoContact
Reifenvorn / hinten 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 2,9 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,6 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,5 s 7,1 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 8,1 s 10,9 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 11,5 s 16,1 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s 13,6 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s 15,9 s 26,1 s
0-160 km/hMesswert 22,5 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 160 km/h 140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
120-0 km/h 53,4 m / k.A. 53,0 m / k.A. 55,0 m / k.A.
130-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h 62,9 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h 63,3 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h 129,4 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h 132,9 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 12,9 kWh/100 km 16,6 kWh/100 km 12,7 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 34.950 € 39.151 € 34.900 €