B-Klasse Electric Drive, i3, e-Golf: Technische Daten
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BMW i3 (22 kWh) |
Mercedes B-Klasse Electric Drive |
VW e-Golf e-Golf |
Testwagen
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Baujahr
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10/2013 bis 09/2017 |
11/2014 bis 11/2015 |
02/2014 bis 02/2017 |
Testdatum
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04/2015 |
04/2015 |
04/2015 |
Antrieb
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Einbaulage / Richtung
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hinten / quer |
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Leistung
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125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
132 kW / 180 PS bei 9900 U/min |
85 kW / 115 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment
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250 Nm |
340 Nm |
270 Nm bei 3000 U/min |
Elektromotoren Anzahl
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1 |
1 |
1 |
Einbauort E-Motor
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vorn |
E-Motor Leistung
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125 kW |
132 kW |
85 kW |
E-Motor max. Drehmoment
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250 Nm |
340 Nm |
270 Nm |
Reichweite rein elektrisch
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200 km |
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Batterie-Bauart
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Lithium/Ionen |
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Energiegehalt brutto
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22,0 kWh |
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24,0 kWh |
Energiegehalt netto
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19,0 kWh |
28,0 kWh |
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Batteriespannung
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323 V |
AufladezeitHersteller
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5,5 h |
2,4 bis 9,0 h |
13,0 h |
Systemleistung
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132 kW / 180 PS |
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Systemdrehmoment
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|
340 Nm |
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Antriebsart
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Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
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1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen
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I. 9,66 |
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Karosserie und Abmessungen
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Typ
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Limousine |
Van |
Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze
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4 / 4 |
4 / 5 |
4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
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3999 x 1775 x 1578 mm |
4359 x 1786 x 1557 mm |
4270 x 1799 x 1450 mm |
Radstand
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2570 mm |
2699 mm |
2631 mm |
Spurweitevorn / hinten
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1571 / 1576 mm |
1552 / 1549 mm |
1543 / 1512 mm |
Wendekreislinks / rechts
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9,7 / 9,7 m |
11,2 / 11,1 m |
10,8 / 10,9 m |
Bodenfreiheit
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140 mm |
98 mm |
143 mm |
Ladekantenhöhe
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775 mm |
610 mm |
645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe
|
1830 mm |
1850 mm |
1830 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe
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1395 / 1270 / – mm |
1430 / 1440 / – mm |
1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen
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1025 mm |
1005 mm |
1115 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe
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990 / 925 / – mm |
1050 / 1050 / – mm |
1020 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe
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505 / 440 / – mm |
505 / 460 / – mm |
530 / 510 / – mm |
Normsitzraum
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620 mm |
720 mm |
695 mm |
Knickmaß
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890 bis 1110 mm |
915 bis 1170 mm |
920 bis 1165 mm |
Sitzraum
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540 bis 775 mm |
610 bis 885 mm |
570 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach
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630 / 790 mm |
550 / 840 mm |
455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen
|
2,50 |
2,50 |
2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen
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360 mm |
375 mm |
375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe
|
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1315 x 925 x 685 mm |
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Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe
|
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450 x 925 x 685 mm |
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KofferraumvolumenVDA
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260 bis 1100 l |
501 bis 1456 l |
341 bis 1231 l |
Gewichte
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LeergewichtHersteller
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1280 kg |
1725 kg |
1585 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
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1266 kg |
1769 kg |
1530 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten
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47,6 / 52,4 % |
58,1 / 41,9 % |
55,0 / 45,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
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1630 kg |
2170 kg |
1960 kg |
ZuladungHersteller
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350 kg |
445 kg |
375 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder
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Radaufhängungvorn / hinten
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Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
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MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen
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Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten
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ja / ja |
ja / ja |
ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
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Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
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Stahl / Stahl |
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Reifenmarke / Typ
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Bridgestone Ecopia EP500 |
Continental SportContact 5 |
Continental EcoContact |
Reifenvorn / hinten
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155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q |
225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q |
Beschleunigung
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0-50 km/hMesswert
|
3,3 s |
2,9 s |
3,4 s |
0-60 km/hMesswert
|
3,9 s |
3,6 s |
4,4 s |
0-80 km/hMesswert
|
5,4 s |
5,5 s |
7,1 s |
0-100 km/hMesswert
|
7,7 s |
8,1 s |
10,9 s |
0-120 km/hMesswert
|
11,3 s |
11,5 s |
16,1 s |
0-130 km/hMesswert
|
13,7 s |
13,6 s |
19,4 s |
0-140 km/hMesswert
|
16,8 s |
15,9 s |
26,1 s |
0-160 km/hMesswert
|
|
22,5 s |
|
60-100 km/h
|
3,8 s |
|
|
80-120 km/h
|
5,9 s |
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Höchstgeschwindigkeit
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150 km/h |
160 km/h |
140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung
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100-0 km/hkalt
|
36,4 m / 10,6 m/s² |
36,7 m / 10,5 m/s² |
37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm
|
36,7 m / 10,5 m/s² |
|
37,8 m / 10,2 m/s² |
120-0 km/h
|
53,4 m / k.A. |
53,0 m / k.A. |
55,0 m / k.A. |
130-0 km/hkalt
|
|
36,7 m / 10,5 m/s² |
|
130-0 km/hwarm
|
|
37,1 m / 10,4 m/s² |
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Fahrdynamik
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Slalom 18 mmit ESP (TC)
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61,5 km/h |
62,9 km/h |
61,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC)
|
62,0 km/h |
63,3 km/h |
61,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC)
|
122,2 km/h |
129,4 km/h |
124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC)
|
124,1 km/h |
132,9 km/h |
126,9 km/h |
Geräusche
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Innengeräusch 80 km/h
|
65 dB(A) (Automatik) |
64 dB(A) (Automatik) |
63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h
|
67 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h
|
72 dB(A) (Automatik) |
71 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h
|
|
73 dB(A) (Automatik) |
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Verbrauch und Emissionswerte
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Kraftstoff
|
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Strom-Verbrauch
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12,9 kWh/100 km |
16,6 kWh/100 km |
12,7 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung
|
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Euro 6 |
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Effizienzklasse
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A+ |
A+ |
A+ |
CO
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
HC
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
NOX
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
HC + NOX
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
Partikel
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
Kosten
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Grundpreis
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34.950 € |
39.151 € |
34.900 € |