Mercedes B-Klasse, Exterieur
Mercedes B-Klasse (2. Gen) im Gebrauchtwagen-Check: Wie fit ist der kleine Van im Alter? Mercedes-Qualität – die hatte auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den vergangenen zwei Jahrzehnten recht unterschiedliche Bedeutung. Von „absolut empfehlenswert“ bis „Vorsicht: rostig“ war alles dabei. Wie steht es um diese B-Klasse?

Mercedes B-Klasse (2. Gen) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten

Mercedes B 200
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 09/2014
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1595 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,90
IV. 1,19
V. 1,16
VI. 0,87
VII. 0,94
R. 3,10
Achsantrieb 4,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1786 x 1557 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1050 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 915 bis 1170 mm
Sitzraum 610 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1547 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1497 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Micheli Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,1 s
0-140 km/hMesswert 16,6 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,7 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,4 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,177 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,012 g/km
Kosten
Grundpreis 30.102 €