Mercedes C 220 CDI, Audi A4 2.0 TDI, BMW 320d
Mercedes C 220 CDI, Audi A4 2.0 TDI, BMW 320: Mittelklasse-Limousinen im Vergleichstest Die Mercedes-Mittelklasse geht frisch gestärkt in die nächste Runde....

Mercedes C-Klasse , Audi A4, BMW 3er: Technische Daten

Audi A4 2.0 TDI Ambition Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance BMW 320d
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 05/2015 03/2011 bis 12/2013 03/2010 bis 10/2011
Testdatum 05/2011 05/2011 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1400 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 5,01
II. 2,83
III. 1,79
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,57
I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 3,74:1 2,24:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4701 x 1826 x 1427 mm 4591 x 1770 x 1447 mm 4624 x 1811 x 1441 mm
Radstand 2808 mm 2760 mm 2810 mm
Spurweite 1564 / 1551 mm 1549 / 1552 mm 1543 / 1583 mm
Wendekreis 11,7 / 11,8 m 10,9 / 10,8 m 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 665 mm
Innenbreite 1470 / 1440 / – mm 1440 / 1455 / – mm 1475 / 1460 / – mm
Innenhöhe 1000 / 930 / – mm 970 / 920 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefe 500 / 500 / – mm 510 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm 680 mm 700 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 935 bis 1190 mm 955 bis 1180 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 560 bis 840 mm 610 bis 845 mm
Hüftpunkt 480 / 770 mm 460 / 800 mm 480 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesser 365 mm 385 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 962 l 475 l 480 l
Gewichte
Leergewicht 1555 kg 1600 kg 1495 kg
Leergewicht Testwagen 1567 kg 1645 kg 1534 kg
Gewichtsverteilung 57,9 / 42,1 % 55,3 / 44,7 % 50,3 / 49,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2030 kg 2115 kg 1970 kg
Zuladung 475 kg 515 kg 475 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 745 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,3:1 / – / – 14,5:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01 Conti Sport Contact 3 Bridg Potenza RE 050 A1
Reifen 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s 3,0 s 2,5 s
0-60 km/h 3,9 s 3,9 s 3,3 s
0-80 km/h 6,1 s 6,0 s 5,2 s
0-100 km/h 8,7 s 8,6 s 7,5 s
0-120 km/h 12,4 s 12,5 s 10,8 s
0-130 km/h 15,0 s 14,5 s 12,7 s
0-140 km/h 17,3 s 16,9 s 14,8 s
0-160 km/h 23,5 s 23,4 s 20,3 s
0-100 km/h 8,2 s 8,4 s 7,5 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 232 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 101,9 m / k.A. 102,8 m / k.A. 107,2 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,4 km/h 60,3 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 m 59,9 km/h 59,0 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h 123,0 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h 122,2 km/h 125,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 50 km/h 70 / 45 km/h 72 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 48 km/h 69 / 47 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 72 dB(A) 46 / 73 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 73 dB(A) 77 / 72 dB(A) 74 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1369 km 59 l / 1340 km 57 l / 1266 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 4,1 / 4,6 l/100 km 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km 5,8 / 3,8 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 120 g/km 117 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,3 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km 8,8 l/100 km 9,1 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A
CO 0,175 g/km 0,177 g/km
NOX 0,157 g/km 0,167 g/km
HC + NOX 0,173 g/km 0,182 g/km
Partikel 0,001 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 37.400 € 39.675 € 35.750 €