Mercedes C 250 Bluetec im Test (Technische Daten)

Mercedes C 250 Bluetec, Heckansicht
Mercedes C 250 Bluetec im Test: C-Klasse at its best 500 Newtonmeter stark, aber auch nahe der 50.000er-Marke eingepreist – der neue Mercedes C 250 Bluetec bietet viel für viel Geld. Ob sich die Investition in diese C-Klasse lohnt erfahren Sie in unserem Test.
Mercedes C 250 Bluetec im Test: Technische Daten
Mercedes C 250 Bluetec Avantgarde
Testwagen
Baujahr 06/2014 bis 04/2015
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 490 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1626 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s
0-140 km/hMesswert 12,8 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 22,5 s
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
170-0 km/h 105,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1534 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,179 g/km
NOX 0,054 g/km
HC + NOX 0,063 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 46.440 €