Mercedes C 320 CDI

Load-Movie

Foto: Hans-Dieter Seufert 25 Bilder

Liefert das neue T-Modell der Mercedes C-Klasse eine spannende Fortsetzung mit Happy End oder nur ein langweiliges Remake des Kombi-Vorgängers? Film ab für den C 320 CDI mit Sechszylinder-Dieselmotor.

Klappe, die dritte für das kleine T-Modell. Weg vom Rundrücken des Vorgängers mit volumenfressender Lifestyle-Attitüde – hin zur Kombination aus Vernunft und Eleganz. Zurück zu den Wurzeln. Wie ein Herzschrittmacher soll der C-Klasse- Praktiker den abgeschlafften Kombi- Gedanken wiederbeleben. Und mit seiner pragmatisch-kantigen Gestaltung Volumenliter ebenso talentiert einfangen wie die Sympathien von Kleingeschäftsinhabern, jungen Familien und ambitionierten Paaren. Verkündet jedenfalls das smarte Mercedes-Marketing – und könnte damit ganz richtig liegen.

Schließlich waren die hintenrum coupéartig abgefeilten Kombis rein volumenmäßig echte Lachplatten und mussten sich sogar von handelsüblichen Kompaktklasse- Schräghecklern übertreffen lassen. Der neue Mercedes T kann es besser, steckt zwischen 485 und 1500 Liter weg und seine schärfsten Konkurrenten Audi A4 Avant und BMW Dreier Touring gleich mit in den Sack – dank durchgestrecktem Rücken.

Natürlich raunen marketingresistente Literzähler sofort etwas von Ford Mondeo Turnier und Opel Vectra Caravan. Stimmt, Letzterer etwa akzeptiert bis zu 1850 Liter, ist aber irgendwie nicht so richtig Premium – obwohl er seinen Laderaum ähnlich clever organisiert wie das TModell. Gegen 250 Euro Aufpreis liegen nämlich auch beim kleinen Mercedes zukünftig Schienen im Heck.

Sie verlaufen zwischen Radkästen und metallener Ladekante und kümmern sich gemeinsam mit verschiebbaren Ösen, einer doppelten Teleskopstange sowie einem Zurrgurt als Easy Pack Fixkit um Eckiges, Rundes, Sperriges oder Sensibles. Bereits serienmäßig warten ausfahrbare Tütenhaken, vier feste Ösen mit jeweils 350 Kilo Belastbarkeit, seitliche Staufächer mit Netzabdeckung sowie ein Doppelrollo mit Kofferraumabdeckung und Sicherheitsnetz auf Fracht.

Diese Variabilitäts-Armada ist auch der Grund, warum Kombi-Tester sich nicht wie sonst zuerst auf den Fahrersitz schwingen, zu Lenkrad und Schalthebel greifen und die Armaturenlandschaft scannen.

Umfrage
C-Klasse als Kombi - eine gelungene Fortsetzung?
Ergebnis anzeigen

Fazit

Das T-Modell bietet für einen angemessenen Aufpreis deutlich höheren Praxisnutzen als die Limousine - ohne Einbußen beim Fahrverhalten. V6-Diesel mit stämmigen Drehmoment.

Übersicht: Mercedes C 320 CDI
Technische Daten
Mercedes C 320 CDI T Avantgarde
Grundpreis 46.725 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4596 x 1770 x 1463 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1500 l
Hubraum / Motor 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
0-100 km/h 7,2 s
Verbrauch 7,7 l/100 km
Testverbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mercedes C-Klasse T-Modell Die Preise Mercedes C 63 AMG T Koffers Renntraum
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen AUDI R8 V10 PLUS COUPE COMPETITION PACKAGE Audi R8 V10 Plus Coupé Competition Package Nur 10 Exemplare und nur für die USA Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Versicherung Wohnmobil Den richtigen Versicherungs-Tarif finden So versichern Sie Ihr Wohnmobil Neues Zubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa