Mercedes C 450 AMG T-Modell im Test (Technische Daten)

Mercedes C 450 AMG T-Modell, Seitenansicht
Mercedes C 450 AMG T-Modell im Test: Kleiner Bruder des C63 Leistungsgesteigerter Motor aus dem C 400 plus Fahrwerk aus dem C 63: ein echter AMG oder nur ein fauler Kompromiss? Der Mercedes C 450 AMG T-Modell im Test.
Mercedes C 450 AMG T-Modell: Technische Daten
Mercedes C 450 AMG 4Matic T AMG
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 07/2016
Testdatum 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1810 x 1457 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / – / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 590 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1749 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s
0-180 km/hMesswert 14,9 s
0-200 km/hMesswert 18,7 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 57,7 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 127,7 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 180 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,353 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 61.731 €