Mercedes C-Klasse, BMW 3er, Volvo S60: Diesel-Limousinen im Test (Technische Daten)

Mercedes C 220 CDI, BMW 320d, Volvo S60 D3
Mercedes C-Klasse, BMW 3er und Volvo S60 im Test: Drei Diesel-Limousinen im Vergleich Der neue Volvos S60 fordert im Vergleichstest die sparsamen Dieselversionen von Mercedes C-Klasse und BMW 3er heraus. Denn wer in der Premium-Mittelklasse Erfolg haben will, muss erst mal an diesen beiden vorbei.
Mercedes, BMW, Volvo: Technische Daten
Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde BMW 320d EfficientDynamics Edition Volvo S60 D3 Summum
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 12/2010 05/2010 bis 10/2011 08/2010 bis 08/2012
Testdatum 09/2009 08/2010 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 1984 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min 120 kW / 163 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,99
II. 2,82
III. 1,78
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,54
I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 3,20
Achsantrieb 2,65:1 2,79:1 3,08:1 / 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4581 x 1770 x 1447 mm 4624 x 1811 x 1428 mm 4628 x 1865 x 1484 mm
Radstand 2760 mm 2810 mm 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1552 mm 1543 / 1583 mm 1588 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 11,0 / 11,1 m 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 127 mm 124 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1455 / – mm 1475 / 1460 / – mm 1495 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 920 / – mm 1000 / 925 / – mm 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm 700 mm 705 mm
Knickmaß 935 bis 1190 mm 955 bis 1180 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 560 bis 840 mm 610 bis 845 mm 605 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 475 l 480 l 380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg 1495 kg 1644 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1582 kg 1509 kg 1608 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,4 / 44,6 % 49,9 / 50,1 % 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2070 kg 1970 kg 2090 kg
ZuladungHersteller 485 kg 475 kg 446 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 16 / 7 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3 Michelin Energy Saver Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,5 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,3 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 5,3 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 7,7 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 10,7 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s 12,7 s 16,0 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s 14,7 s 18,7 s
0-160 km/hMesswert 20,1 s 19,6 s 27,4 s
0-180 km/hMesswert 27,8 s 27,2 s 38,7 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 230 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 98,0 m / 9,7 m/s²
170-0 km/h 111,8 m / 9,8 m/s² 108,8 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,4 km/h 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 57 km/h 71 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 50 km/h 69 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 49 / 77 dB(A) 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A) 75 / 74 dB(A) 71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1229 km 57 l / 1390 km 68 l / 1581 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 109 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 3,9 l/100 km 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,2 l/100 km 8,2 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 6,1 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,175 g/km 0,245 g/km 0,444 g/km
NOX 0,157 g/km 0,168 g/km 0,153 g/km
HC + NOX 0,173 g/km 0,185 g/km 0,184 g/km
Partikel 0,001 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 38.383 € 35.750 € 38.550 €
Mittelklasse Tests BMW 3er 320d Efficient Dynamics Edition, VW Passat Blue TDI BMW 3er und VW Passat im Test Emissions-Stars der Mittelklasse

VW Passat Blue TDI und BMW 320d Efficient Dynamics Edition: Diese...