Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde | BMW 320d EfficientDynamics Edition | Volvo S60 D3 Summum | |
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2009 bis 12/2010 | 05/2010 bis 10/2011 | 08/2010 bis 08/2012 |
Testdatum | 09/2009 | 08/2010 | 08/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1984 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | ||
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,99 II. 2,82 III. 1,78 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,54 |
I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 3,20 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 2,79:1 | 3,08:1 / 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4581 x 1770 x 1447 mm | 4624 x 1811 x 1428 mm | 4628 x 1865 x 1484 mm |
Radstand | 2760 mm | 2810 mm | 2776 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1549 / 1552 mm | 1543 / 1583 mm | 1588 / 1585 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,8 m | 11,0 / 11,1 m | 12,4 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 127 mm | 124 mm | |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 670 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1440 / 1455 / – mm | 1475 / 1460 / – mm | 1495 / 1450 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 970 / 920 / – mm | 1000 / 925 / – mm | 990 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 490 / – mm | 520 / 480 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 700 mm | 705 mm |
Knickmaß | 935 bis 1190 mm | 955 bis 1180 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 560 bis 840 mm | 610 bis 845 mm | 605 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 740 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 475 l | 480 l | 380 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1585 kg | 1495 kg | 1644 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1582 kg | 1509 kg | 1608 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,4 / 44,6 % | 49,9 / 50,1 % | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2070 kg | 1970 kg | 2090 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 475 kg | 446 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 1600 kg | |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,5:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 16 / 7 J x 16 | ||
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 | Michelin Energy Saver | Michelin Primacy HP |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 2,5 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s | 3,3 s | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 6,1 s | 5,3 s | 6,5 s |
0-100 km/hMesswert | 8,5 s | 7,7 s | 9,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s | 10,7 s | 13,8 s |
0-130 km/hMesswert | 13,1 s | 12,7 s | 16,0 s |
0-140 km/hMesswert | 15,1 s | 14,7 s | 18,7 s |
0-160 km/hMesswert | 20,1 s | 19,6 s | 27,4 s |
0-180 km/hMesswert | 27,8 s | 27,2 s | 38,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 230 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 98,0 m / 9,7 m/s² | ||
170-0 km/h | 111,8 m / 9,8 m/s² | 108,8 m / 10,3 m/s² | |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,6 km/h | 62,7 km/h | |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,4 km/h | 60,2 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,3 km/h | 128,6 km/h | |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 128,2 km/h | 123,8 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 57 km/h | 71 / 52 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 69 / 50 km/h | 69 / 51 km/h | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 49 / 77 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 72 dB(A) | 75 / 74 dB(A) | 71 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1229 km | 57 l / 1390 km | 68 l / 1581 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km | 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 127 g/km | 109 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 3,9 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,2 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | ||
CO | 0,175 g/km | 0,245 g/km | 0,444 g/km |
NOX | 0,157 g/km | 0,168 g/km | 0,153 g/km |
HC + NOX | 0,173 g/km | 0,185 g/km | 0,184 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | 0 g/km | |
Kosten | |||
Grundpreis | 38.383 € | 35.750 € | 38.550 € |