Audi A4 1.8 TFSI, BMW 320i, Mercedes C 200, Volvo S60 T4, Teilnehmer
Mercedes C-Klasse gegen BMW 3er, Audi A4 und Volvo S60: C-Klasse stellt sich der Mittelklassekonkurenz Schluss mit der Schonzeit, genug Vorschusslorbeeren. Die 184 PS starke Mercedes C-Klasse muss sich der Konkurrenz von Audi, BMW und Volvo stellen – beim internationalen Test von 15 Chefredakteuren der...

C-Klasse, gegen 3er, A4 und S60: Technische Daten

Audi A4 1.8 TFSI Ambition BMW 320i Mercedes C 200 Exclusive Volvo S60 T4 Momentum
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 05/2015 03/2012 bis 02/2015 03/2014 bis 04/2018 04/2013 bis 05/2015
Testdatum 03/2014 03/2014 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1 1997 cm³ / 11,0:1 1991 cm³ / 9,8:1 1596 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 132 kW / 180 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1400 U/min 270 Nm bei 1250 U/min 300 Nm bei 1200 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 1,91
III. 1,28
IV. 0,94
V. 0,74
VI. 0,63
R. 3,10
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,75
II. 2,46
III. 1,62
IV. 1,24
V. 1,00
VI. 0,79
R. 4,47
I. 5,25
II. 2,96
III. 1,96
IV. 1,42
V. 1,13
VI. 0,94
R. 5,44
Achsantrieb 4,14:1 3,15:1 2,65:1 2,77:1 / 2,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4701 x 1826 x 1427 mm 4624 x 1811 x 1429 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4635 x 1865 x 1484 mm
Radstand 2808 mm 2810 mm 2840 mm 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1551 mm 1543 / 1583 mm 1588 / 1570 mm 1578 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 129 mm 124 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 685 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1495 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1020 / 955 / – mm 995 / 940 / – mm 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 555 / 520 / – mm 545 / 490 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 740 mm 705 mm 695 mm 705 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 610 bis 845 mm 560 bis 820 mm 605 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 770 mm 450 / 820 mm 445 / 825 mm 505 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 962 l 480 l 480 l 380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1495 kg 1450 kg 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1518 kg 1514 kg 1506 kg 1532 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 50,5 / 49,5 % 53,3 / 46,7 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg 1970 kg 2015 kg 2020 kg
ZuladungHersteller 475 kg 475 kg 565 kg 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 695 / 1600 kg 725 / 1600 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,1:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01 Bridgestone Potenza S001 Continental Sport Contact 5 Pirelli P7
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,8 s 2,9 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,4 s 3,7 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,3 s 5,6 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 7,6 s 7,8 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s 10,6 s 10,8 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s 12,4 s 12,6 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s 14,4 s 14,5 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 20,1 s 19,3 s 18,9 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 27,3 s 26,0 s 25,2 s 30,2 s
0-200 km/hMesswert 38,7 s 35,6 s 34,2 s 46,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 235 km/h 237 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 105,0 m / k.A. 111,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h 63,8 km/h 64,5 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,4 km/h 63,0 km/h 63,4 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 135,2 km/h 132,4 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,0 km/h 133,8 km/h 130,7 km/h 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 49 km/h 73 / 42 km/h 71 / 47 km/h 69 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A) 41 / 72 dB(A) 42 / 72 dB(A) 38 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A) 75 / 68 dB(A) 79 / 71 dB(A) 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1105 km 60 l / 1016 km 41 l / 773 km 68 l / 1172 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,8 / 5,7 l/100 km 7,7 / 4,8 / 5,9 l/100 km 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 138 g/km 123 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km 5,6 l/100 km 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,1 l/100 km 9,8 l/100 km 10,5 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B B B C
CO 0,377 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 34.900 € 36.400 € 39.008 € 35.400 €
Audi A4 1.8 TFSI Ambition BMW 320i Mercedes C 200 Exclusive Volvo S60 T4 Momentum
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 05/2015 03/2012 bis 02/2015 03/2014 bis 04/2018 04/2013 bis 05/2015
Testdatum 03/2014 03/2014 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1 1997 cm³ / 11,0:1 1991 cm³ / 9,8:1 1596 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 132 kW / 180 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1400 U/min 270 Nm bei 1250 U/min 300 Nm bei 1200 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 1,91
III. 1,28
IV. 0,94
V. 0,74
VI. 0,63
R. 3,10
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,75
II. 2,46
III. 1,62
IV. 1,24
V. 1,00
VI. 0,79
R. 4,47
I. 5,25
II. 2,96
III. 1,96
IV. 1,42
V. 1,13
VI. 0,94
R. 5,44
Achsantrieb 4,14:1 3,15:1 2,65:1 2,77:1 / 2,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4701 x 1826 x 1427 mm 4624 x 1811 x 1429 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4635 x 1865 x 1484 mm
Radstand 2808 mm 2810 mm 2840 mm 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1551 mm 1543 / 1583 mm 1588 / 1570 mm 1578 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 129 mm 124 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 685 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1495 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1020 / 955 / – mm 995 / 940 / – mm 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 555 / 520 / – mm 545 / 490 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 740 mm 705 mm 695 mm 705 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 610 bis 845 mm 560 bis 820 mm 605 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 770 mm 450 / 820 mm 445 / 825 mm 505 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 962 l 480 l 480 l 380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1495 kg 1450 kg 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1518 kg 1514 kg 1506 kg 1532 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 50,5 / 49,5 % 53,3 / 46,7 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg 1970 kg 2015 kg 2020 kg
ZuladungHersteller 475 kg 475 kg 565 kg 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 695 / 1600 kg 725 / 1600 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,1:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01 Bridgestone Potenza S001 Continental Sport Contact 5 Pirelli P7
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,8 s 2,9 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,4 s 3,7 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,3 s 5,6 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 7,6 s 7,8 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s 10,6 s 10,8 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s 12,4 s 12,6 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s 14,4 s 14,5 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 20,1 s 19,3 s 18,9 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 27,3 s 26,0 s 25,2 s 30,2 s
0-200 km/hMesswert 38,7 s 35,6 s 34,2 s 46,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 235 km/h 237 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 105,0 m / k.A. 111,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h 63,8 km/h 64,5 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,4 km/h 63,0 km/h 63,4 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 135,2 km/h 132,4 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,0 km/h 133,8 km/h 130,7 km/h 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 49 km/h 73 / 42 km/h 71 / 47 km/h 69 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A) 41 / 72 dB(A) 42 / 72 dB(A) 38 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A) 75 / 68 dB(A) 79 / 71 dB(A) 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1105 km 60 l / 1016 km 41 l / 773 km 68 l / 1172 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,8 / 5,7 l/100 km 7,7 / 4,8 / 5,9 l/100 km 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 138 g/km 123 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km 5,6 l/100 km 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,1 l/100 km 9,8 l/100 km 10,5 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B B B C
CO 0,377 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 34.900 € 36.400 € 39.008 € 35.400 €