Audi A4 Avant 1.8 TFSI, BMW 320i Touring, Mercedes C 200 T, Frontansicht
Mercedes C-Klasse T-Modell im Vergleichstest: T-Modell gegen Avant und Touring Die Limousinen-Ausführung der Mercedes C-Klasse setzte sich im Vergleichstest knapp gegen den BMW 3er durch....

C-Klasse T-Modell im Vergleichstest: Technische Daten

Mercedes C 200 T Avantgarde BMW 320i Touring Luxury Line Audi A4 1.8 TFSI Ambition
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 04/2018 11/2012 bis 02/2015 06/2013 bis 05/2015
Testdatum 09/2014 09/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1 1997 cm³ / 11,0:1 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1200 U/min 270 Nm bei 1250 U/min 320 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,75
II. 2,46
III. 1,62
IV. 1,24
V. 1,00
VI. 0,79
R. 4,47
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,40
II. 1,91
III. 1,28
IV. 0,94
V. 0,74
VI. 0,63
R. 3,10
Achsantrieb 2,65:1 3,15:1 4,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4702 x 1810 x 1457 mm 4624 x 1811 x 1429 mm 4701 x 1826 x 1427 mm
Radstand 2840 mm 2810 mm 2808 mm
Spurweite 1584 / 1566 mm 1543 / 1583 mm 1564 / 1551 mm
Wendekreis 11,2 / 11,2 m 11,3 / 11,3 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 129 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm 1470 / 1460 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm 955 mm
Innenhöhe 1040 / 980 / – mm 1010 / 975 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefe 510 / 480 / – mm 560 / 525 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm 700 mm 740 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 930 bis 1160 mm 940 bis 1160 mm
Sitzraum 590 bis 835 mm 605 bis 850 mm 600 bis 840 mm
Hüftpunkt 465 / 850 mm 460 / 820 mm 480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 365 mm
Quadermaß groß 1420 x 875 x 660 mm 1385 x 890 x 570 mm
Quadermaß klein 550 x 875 x 660 mm 555 x 890 x 570 mm
Kofferraumvolumen 490 bis 1510 l 495 bis 1500 l 480 bis 962 l
Gewichte
Leergewicht 1495 kg 1560 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagen 1581 kg 1572 kg 1518 kg
Gewichtsverteilung 51,2 / 48,8 % 47,3 / 52,7 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2070 kg 2090 kg 1980 kg
Zuladung 575 kg 530 kg 475 kg
Anhängelast 745 / 1600 kg 695 / 1600 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / – 15,1:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Bridgestone Potenza S001 Dunlop SP Sport 01
Reifen 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s 2,8 s 2,9 s
0-60 km/h 4,0 s 3,5 s 3,8 s
0-80 km/h 6,1 s 5,5 s 5,5 s
0-100 km/h 8,5 s 8,1 s 7,8 s
0-120 km/h 11,9 s 11,4 s 11,1 s
0-130 km/h 13,8 s 13,3 s 12,9 s
0-140 km/h 16,0 s 15,5 s 15,0 s
0-160 km/h 21,2 s 21,0 s 20,1 s
0-180 km/h 28,9 s 28,4 s 27,3 s
0-200 km/h 40,2 s 40,8 s 38,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 228 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,4 m / 11,2 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 100,4 m / k.A. 109,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,5 km/h 63,6 km/h 63,1 km/h
Slalom 18 m 64,7 km/h 62,7 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 135,6 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 135,6 km/h 133,8 km/h 129,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 77 / 44 km/h 74 / 42 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A) 40 / 72 dB(A) 42 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 71 dB(A) 75 / 68 dB(A) 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 745 km 60 l / 983 km 63 l / 1105 km
NEFZ-Verbrauch 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km 8,3 / 4,9 / 6,1 l/100 km 7,4 / 4,8 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 128 g/km 143 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,6 l/100 km 10,5 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 39.663 € 41.650 € 34.900 €