Mercedes C63 AMG Coupé mit PP: Schärfste C-Klasse im Supertest (Technische Daten)

Mercedes C 63 AMG Coupé Performance Package, Heckansicht
Mercedes C63 AMG Coupé mit Performance Package: Schärfste C-Klasse im Supertest Die Mercedes-Tochter AMG bietet 2013 den C 63 AMG „Edition 507“ an. Was von diesem Sondermodell zu erwarten ist, haben wir anhand der Basis mit Performance Package im Supertest eruiert.
Mercedes C63 AMG Coupé PP: Technische Daten
Mercedes C 63 AMG Coupé Performance-Package
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 358 kW / 487 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4707 x 1770 x 1391 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1633 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,29 x 2,19 m² = 0,64
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 34 kg Auftrieb / 27 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1770 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 5P
Reifenvorn / hinten 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s
0-200 km/hMesswert 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,2 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 6,5 / 8,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 9,7 / 13,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 12,9 / 17,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 16,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 141,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,8 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 147 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.01 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 550 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,2 / 8,4 / 12,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 280 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,3 / 28,3 / 16,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 99.192 €
Grundpreis 80.123 €