Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII: Generationentreffen im Benz-Bereich (Technische Daten)

Mercedes 190E Evolution 2 Heck
Mercedes C63 AMG im Test mit 190E Evo2: Generationentreffen im Benz-Bereich Der Mercedes C 63 AMG mit Performance Package Plus gratuliert dem Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II zum 20. Geburtstag. Vergleich der beiden Benz-Generationen beim Test auf dem Hockenheimring.
Mercedes C63 AMG Test mit Evo2: Technische Daten
Mercedes C 63 AMG Performance-Package
Testwagen
Baujahr 07/2010 bis 12/2010
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 358 kW / 487 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4726 x 1795 x 1439 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1525 mm
KofferraumvolumenVDA 475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1789 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2170 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 5P
Reifenvorn / hinten 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s
0-200 km/hMesswert 14,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,4 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,8 / 8,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 10,2 / 13,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 13,4 / 18,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 16,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 147,1 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 492 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,3 / 9,4 / 13,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 312 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,9 / 28,8 / 21,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,196 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis 92.945 €
Grundpreis 77.053 €