Chevrolet Corvette Z06, Mercedes C 63 AMG Black Series, Frontansicht
Mercedes C63 AMG und Corvette Z06 im Test: V8-Bollerwagen im Sportduell Als pechschwarze Centennial Edition und mit einem Performance Package geht die 512 PS starke Chevrolet Corvette Z06 auf die Pirsch und trifft dabei auf das 517 PS starke Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series.

C63 AMG und Corvette Z06: Technische Daten

Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Performance Package Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 06/2013 12/2011 bis 09/2015
Testdatum 03/2012 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 7011 cm³ / 11,0:1 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 377 kW / 512 PS bei 6300 U/min 380 kW / 517 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 637 Nm bei 4800 U/min 620 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,66
II. 1,78
III. 1,30
IV. 1,00
V. 0,74
VI. 0,50
R. 2,90
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,42:1 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4459 x 1927 x 1246 mm 4764 x 1854 x 1388 mm
Radstand 2686 mm 2765 mm
Spurweite 1607 / 1580 mm 1614 / 1607 mm
Wendekreis 12,6 / 12,8 m 13,0 / 13,0 m
Innenbreite 1430 / – / – mm 1465 / – / – mm
Innenhöhe 960 / – / – mm 980 / – / – mm
Sitztiefe 490 / – / – mm 500 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1135 mm 920 bis 1150 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesser 380 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 634 l 450 l
Gewichte
Leergewicht 1495 kg 1710 kg
Leergewicht Testwagen 1481 kg 1754 kg
Gewichtsverteilung 50,6 / 49,4 % 53,3 / 46,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1650 kg 2015 kg
Zuladung 155 kg 305 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,2:1 / – / – 13,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup ZP Dunlop Sport Maxx Race
Reifen 285/30 ZR 19 / 335/25 ZR 20 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h 1,9 s 1,9 s
0-60 km/h 2,3 s 2,2 s
0-80 km/h 3,1 s 3,1 s
0-100 km/h 4,2 s 4,1 s
0-120 km/h 5,2 s 5,6 s
0-130 km/h 5,8 s 6,3 s
0-140 km/h 6,5 s 7,0 s
0-160 km/h 8,3 s 8,9 s
0-180 km/h 10,1 s 11,2 s
0-200 km/h 12,5 s 13,7 s
0-100 km/h 4,2 s 4,2 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 30,9 m / 12,5 m/s² 33,1 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 116,0 m / 10,5 m/s² 122,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,3 km/h 67,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 148,3 km/h 144,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 94 dB(A) 51 / 84 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 92 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 69 l / 469 km 66 l / 540 km
NEFZ-Verbrauch 22,8 / 10,0 / 14,7 l/100 km 18,2 / 8,8 / 12,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 350 g/km 286 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,8 l/100 km 11,1 l/100 km
Testverbrauch 16,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,301 g/km
HC 0,028 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 104.002 € 115.430 €