Mercedes CLA 220 CDI, Frontansicht
Mercedes CLA 220 CDI im Test: Diesel in eleganter Verpackung Mercedes bietet das viertürige Coupé CLA als 220 CDI mit einem 170 PS starken Selbstzünder an. Wie gut passt der sparsame Diesel zum eleganten Coupé?

Mercedes CLA 220 CDI im Test: Technische Daten

Mercedes CLA 220 CDI
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 02/2015
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 4,13:1 / 2,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1777 x 1432 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 98 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1573 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2005 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,3 s
0-180 km/hMesswert 29,1 s
0-200 km/hMesswert 39,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 111,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,157 g/km
NOX 0,065 g/km
HC + NOX 0,085 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 38.467 €