Mercedes CLA 250 Shooting Brake AMG Line, Skoda Octavia Combi RS 2.0 TS
Mercedes CLA Shooting Brake vs Skoda Octavia Combi RS: Designerstück oder Sportkombi? Klar, der neue Mercedes CLA Shooting Brake hat eher Designliebhaber als Nutzwertoptimierer im Visier. Doch auch der Skoda Octavia Combi RS ist optisch attraktiv und erfrischend dynamisch, dazu viel günstiger. Start frei für zwei echte...

CLA Shooting Brake vs Octavia RS: Technische Daten

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS Mercedes CLA 250 Shooting Brake AMG Line
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 02/2017 01/2015 bis 05/2016
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 4,13:1 / 2,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4685 x 1814 x 1452 mm 4630 x 1777 x 1435 mm
Radstand 2680 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1506 mm 1549 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 127 mm 98 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1450 / – mm 1440 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 990 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 520 / 460 / – mm
Normsitzraum 745 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 930 bis 1180 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1740 l 495 bis 1354 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1447 kg 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1420 kg 1535 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,4 / 42,6 % 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1938 kg 1995 kg
ZuladungHersteller 491 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1600 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,6 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 12,0 s 12,7 s
0-160 km/hMesswert 15,9 s 16,7 s
0-180 km/hMesswert 20,5 s 22,3 s
0-200 km/hMesswert 27,0 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s² 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,4 m / 10,8 m/s² 65,2 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 100,4 m / k.A. 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 63,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,4 km/h 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 793 km 50 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km 7,3 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B
CO 0,295 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,029 g/km
Kosten
Grundpreis 31.350 € 42.388 €