Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake, VW Golf Variant R, Impression
CLA 45 AMG Shooting Brake vs. Golf Variant R: Wilde Kompakt-Kombis im Vergleichstest Kombis sind langweilig? Sie werden sich wundern, welche Fahrdynamik-Party der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake und der VW Golf R Variant feiern. Sie bieten Stauraum und Turbo-Power – eine starke Kombination. Die beiden Kompaktsportler im...

AMG Shooting Brake/Variant R: Technische Daten

Mercedes CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake AMG VW Golf Variant R R
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 08/2015 03/2015 bis 01/2017
Testdatum 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2250 U/min 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 1,54
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 0,60
VII. 0,48
R. 3,38
R. 3,26
Achsantrieb 4,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1777 x 1435 mm 4596 x 1799 x 1467 mm
Radstand 2699 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1547 mm 1540 / 1519 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1395 / – mm 1480 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 920 / – mm 1025 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 460 / – mm 525 / 515 / – mm
Normsitzraum 680 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1180 mm 885 bis 1185 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm 580 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 810 mm 455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 840 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1354 l 605 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1574 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1654 kg 1562 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2120 kg 2080 kg
ZuladungHersteller 505 kg 506 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s 7,2 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s 9,7 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 12,6 s
0-180 km/hMesswert 14,6 s 16,4 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s 21,2 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 57,0 m / 11,4 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,4 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 125,0 m / k.A. 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,2 km/h 68,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,4 km/h 68,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h 146,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 81 dB(A) 45 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 103 / 74 dB(A) 88 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 811 km 55 l / 785 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km 8,6 / 5,0 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km 162 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,1 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,1 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 235 g/km 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D
CO 0,262 g/km 0,05 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 57.269 € 43.450 €