Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI Limousine im Test (Technische Daten)

Mercedes CLA 250 4Matic, Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro, Exterieur
Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI im Test: Wie gut ist der neue CLA wirklich? Im Segment der Stufenheck-Kompakten will sich der neue CLA beweisen. Mit 224 PS und Allrad bewaffnet trifft er auf den Audi A3.
Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro Sport Mercedes CLA 250 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 07/2020 03/2019 bis 10/2019
Testdatum 05/2019 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4458 x 1796 x 1416 mm 4688 x 1830 x 1439 mm
Radstand 2637 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm 1612 / 1602 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 680 mm 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1460 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 960 bis 1200 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm 465 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1481 kg 1509 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 2085 kg
ZuladungHersteller 495 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1800 kg 745 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 12,4 s
0-160 km/hMesswert 18,1 s 16,2 s
0-180 km/hMesswert 24,7 s 21,0 s
0-200 km/hMesswert 35,3 s 27,2 s
60-100 km/h 3,9 s 3,7 s
80-120 km/h 5,1 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 62,6 m / 10,4 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 63,0 m / 10,3 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 135,3 m / k.A. 129,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 41 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 859 km 51 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km 8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 37.250 € 45.220 €
Kompakt Tests VW ID.3
VW ID.3 Facelift
Passt jetzt alles? Nein.

Die erste Modellpflege des VW ID.3 kommt. Was die bringt? Fahren wir mal.