Mercedes CLA 250 4Matic, Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro, Exterieur
Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI im Test: Wie gut ist der neue CLA wirklich? Im Segment der Stufenheck-Kompakten will sich der neue CLA beweisen. Mit 224 PS und Allrad bewaffnet trifft er auf den Audi A3.

Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI im Test: Technische Daten

Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro Sport Mercedes CLA 250 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 07/2020 03/2019 bis 10/2019
Testdatum 05/2019 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4458 x 1796 x 1416 mm 4688 x 1830 x 1439 mm
Radstand 2637 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm 1612 / 1602 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 680 mm 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1460 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 960 bis 1200 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm 465 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1481 kg 1509 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 2085 kg
ZuladungHersteller 495 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1800 kg 745 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 12,4 s
0-160 km/hMesswert 18,1 s 16,2 s
0-180 km/hMesswert 24,7 s 21,0 s
0-200 km/hMesswert 35,3 s 27,2 s
60-100 km/h 3,9 s 3,7 s
80-120 km/h 5,1 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 62,6 m / 10,4 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 63,0 m / 10,3 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 135,3 m / k.A. 129,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 41 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 859 km 51 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km 8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 37.250 € 45.220 €