Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro Sport | Mercedes CLA 250 4Matic AMG Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 07/2020 | 03/2019 bis 10/2019 |
Testdatum | 05/2019 | 05/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
|
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4458 x 1796 x 1416 mm | 4688 x 1830 x 1439 mm |
Radstand | 2637 mm | 2729 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1526 mm | 1612 / 1602 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 740 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1440 / – mm | 1460 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 920 / – mm | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 680 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm | 550 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 475 / 770 mm | 465 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 390 l | 460 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1495 kg | 1550 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1481 kg | 1509 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,4 / 40,6 % | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1990 kg | 2085 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg | 535 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 740 / 1800 kg | 745 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s | 4,6 s |
0-100 km/hMesswert | 7,0 s | 6,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,9 s | 9,3 s |
0-130 km/hMesswert | 11,6 s | 10,8 s |
0-140 km/hMesswert | 13,4 s | 12,4 s |
0-160 km/hMesswert | 18,1 s | 16,2 s |
0-180 km/hMesswert | 24,7 s | 21,0 s |
0-200 km/hMesswert | 35,3 s | 27,2 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 5,1 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,6 m / 10,4 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,0 m / 10,3 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 135,3 m / k.A. | 129,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,7 km/h | 65,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,9 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 41 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km | 51 l / 784 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.250 € | 45.220 € |