Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake | BMW 520d Gran Turismo | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2012 bis 07/2014 | 07/2012 bis 04/2013 |
Testdatum | 01/2013 | 01/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4956 x 1881 x 1416 mm | 4998 x 1901 x 1564 mm |
Radstand | 2874 mm | 3070 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1596 / 1626 mm | 1611 / 1654 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,2 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 151 mm | |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1505 / – mm | 1540 / 1525 / 1055 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / 965 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 480 / – mm | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 830 mm |
Knickmaß | 920 bis 1190 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 610 bis 885 mm | 725 bis 965 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 520 / 770 mm | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 670 x 480 mm | 1490 x 910 x 600 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 590 x 670 x 480 mm | 520 x 910 x 600 mm |
KofferraumvolumenVDA | 590 bis 1550 l | 590 bis 1700 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1865 kg | 1950 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1892 kg | 2022 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,3 / 47,7 % | 45,6 / 54,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2390 kg | 2505 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg | 555 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – | 19,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact5 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,7 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s | 6,1 s |
0-100 km/hMesswert | 8,0 s | 9,2 s |
0-120 km/hMesswert | 11,5 s | 13,4 s |
0-130 km/hMesswert | 13,5 s | 15,9 s |
0-140 km/hMesswert | 15,7 s | 18,8 s |
0-160 km/hMesswert | 22,1 s | 26,3 s |
0-180 km/hMesswert | 30,4 s | 38,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 90,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,5 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,2 km/h | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 133,3 km/h | 127,7 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 54 km/h | 71 / 56 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) | 43 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 71 dB(A) | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km | 5,9 / 5,0 / 5,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | |
CO | 0,093 g/km | 0,169 g/km |
NOX | 0,148 g/km | 0,062 g/km |
HC + NOX | 0,16 g/km | 0,14 g/km |
Partikel | 0 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.761 € | 48.700 € |