Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake und BMW 520 d GT: Edelkombi-Duell (Technische Daten)

BMW 520d GT, Mercedes CLS 250 CDI SB, Heckansicht
Mercedes CLS Shooting Brake und BMW 520 d GT: Duell der flotten Edelkombis Jaja, eigentlich soll der Mercedes CLS Shooting Brake ein Jagdwagen sein. Bei den Schwaben aber ist er vor allem der lässigere Bruder des CLS und für BMW der neue Lieblingsrivale des 5er GT. Deshalb nur im übertragenen Sinne: Auf zum...
Mercedes CLS und BMW 5er GT: Technische Daten
Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake BMW 520d Gran Turismo
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 07/2014 07/2012 bis 04/2013
Testdatum 01/2013 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,65:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4956 x 1881 x 1416 mm 4998 x 1901 x 1564 mm
Radstand 2874 mm 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1596 / 1626 mm 1611 / 1654 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 151 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1505 / – mm 1540 / 1525 / 1055 mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 965 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 480 / – mm 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 730 mm 830 mm
Knickmaß 920 bis 1190 mm 880 bis 1080 mm
Sitzraum 610 bis 885 mm 725 bis 965 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 770 mm 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1525 x 670 x 480 mm 1490 x 910 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 670 x 480 mm 520 x 910 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1550 l 590 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1865 kg 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1892 kg 2022 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 % 45,6 / 54,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg 2505 kg
ZuladungHersteller 525 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 19,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact5 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s 15,9 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s 18,8 s
0-160 km/hMesswert 22,1 s 26,3 s
0-180 km/hMesswert 30,4 s 38,3 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A. 90,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 133,3 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 54 km/h 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 70 dB(A) 43 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1113 km 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km 5,9 / 5,0 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,7 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,093 g/km 0,169 g/km
NOX 0,148 g/km 0,062 g/km
HC + NOX 0,16 g/km 0,14 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 61.761 € 48.700 €