Mercedes CLS 500 4MATIC, Audi S7 Sportback
Mercedes CLS 500 4Matic gegen Audi S7 Sportback: Allrad-Coupés mit über 400 PS

Vermutlich gibt es kaum Autos, die ein Facelift so wenig nötig hatten wie Audi S7 Sportback und Mercedes CLS 500 4Matic. Dennoch wurden sie behutsam modellgepflegt. Welch…

Technische Daten
Mercedes CLS 500 4Matic Audi S7 Sportback 4.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 04/2015 05/2014 bis 12/2017
Testdatum 09/2014 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min 331 kW / 450 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1600 U/min 550 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 2,47:1 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4937 x 1881 x 1418 mm 4981 x 1911 x 1398 mm
Radstand 2874 mm 2917 mm
Spurweitevorn / hinten 1596 / 1626 mm 1642 / 1634 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 12,2 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1500 / – mm 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm 770 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 890 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 870 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 760 mm 475 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1145 x 810 x 520 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 130 x 810 x 520 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 535 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1940 kg 2030 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1922 kg 1991 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 % 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2425 kg 2565 kg
ZuladungHersteller 485 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 6,0 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s 6,9 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s 7,8 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s 10,1 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s 12,6 s
0-200 km/hMesswert 17,0 s 15,9 s
0-100 km/hHersteller 4,8 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,1 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h 135,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h 73 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 833 km 75 l / 806 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km 13,2 / 7,0 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km 215 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,7 l/100 km 12,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,7 l/100 km 15,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,7 l/100 km 15,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,5 l/100 km 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 291 g/km 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E D
Kosten
Grundpreis 84.490 € 84.600 €
Mittelklasse BMW 320 d, Mercedes C 220 d, Exterieur BMW 320d gegen Mercedes C 220 d Erstes Duell der Diesel-Rivalen G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms
Sportwagen BMW Z4 sDrive30i BMW Z4 sDrive30i im Fahrbericht Leicht, flott und kernig BMW M5 Competition Edition 35 Jahre BMW M5 Edition 35 Jahre Vergoldetes Aluminium in Karbon-Optik
Anzeige
Tech & Zukunft Mercedes Experimental-Sicherheitsfahrzeug, Exterieur Experimental-Sicherheitsfahrzeug 2019 Modifizierter Mercedes GLE als Lebensretter 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken