Mercedes CLS 63 AMG, Kurvenfahrt
Mercedes CLS 63 AMG im Supertest: Rauch-Zeichen der Powerlimousine Coupé oder Limousine, Sportwagen oder „nur“ Playmobil für Leistungshungrige? Am CLS 63 AMG scheiden sich die Geister. In einem Punkt jedoch sind sich alle einig: Begeisterungspotential ist vorhanden.

Mercedes CLS63 AMG Supertest: Technische Daten

Mercedes CLS 63 AMG AMG
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 720 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4996 x 1881 x 1406 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1604 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,29 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 41 kg Auftrieb / 41 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1919 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 520 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 360 mm
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,5 / 6,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,4 / 12,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 143,9 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,2 km/h
Slalom 36 m 130,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 142 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,9 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.59 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,9 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,1 / 24,4 / 17,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 148.470 €
Grundpreis 116.204 €