Mercedes CLS 63 AMG Performance Package, Frontansicht
Mercedes CLS 63 AMG Performance Package im Test: AMG fährt schweres Geschütz auf Knapp fünf Meter Länge, üppig Raum für Vier, Automatik und Biturbo-V8: Zum gewichtsseitigen Nulltarif ist derlei nicht zu haben. Unter der Zwei-Tonnen-Marke bleibt der mit Performance Package 557 PS starke Mercedes CLS 63 AMG dennoch.

Mercedes CLS 63 AMG im Test: Technische Daten

Mercedes CLS 63 AMG
Testwagen
Baujahr 04/2011 bis 01/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 410 kW / 557 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,34
II. 2,89
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4996 x 1881 x 1406 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1604 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1919 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2415 kg
ZuladungHersteller 545 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,2 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,5 / 6,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,9 / 9,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,4 / 12,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 12,0 / 16,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 143,9 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,9 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.03 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,5 / 24,4 / 21,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 166.451 €
Grundpreis 123.939 €