Mercedes E 200, BMW 520i und Skoda Superb im Vergleich (Technische Daten)

Mercedes E 200, BMW 520i, Skoda Superb VT, AMS1316
Mercedes E 200, BMW 520i und Skoda Superb 2.0 TSI: Tscheche bereit zum Klassenkampf Viel Auto fürs Geld, so heißt es oft über den Skoda Superb. Ob er mit seinen Qualitäten auch gestandene Business-Limousinen bedrängen kann, klärt der Vergleichstest mit Mercedes E-Klasse und BMW 5er.
E 200, 520i und Superb: Technische Daten
Mercedes E 200 Skoda Superb 2.0 TSI L&K BMW 520i Luxury Line
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 03/2018 04/2015 bis 06/2018 07/2013 bis 01/2017
Testdatum 05/2016 05/2016 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1 1984 cm³ / 9,3:1 1997 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1500 U/min 270 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4923 x 1852 x 1468 mm 4861 x 1864 x 1458 mm 4907 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2939 mm 2841 mm 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1619 mm 1586 / 1574 mm 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,8 / 11,9 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 149 mm 141 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 700 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm 1510 / 1510 / – mm 1535 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1040 / 940 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 745 mm 820 mm 715 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 920 bis 1150 mm 950 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 700 bis 940 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 480 / 860 mm 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l 625 bis 1760 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1525 kg 1690 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1758 kg 1532 kg 1653 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 58,7 / 41,3 % 48,8 / 51,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg 2100 kg 2225 kg
ZuladungHersteller 640 kg 575 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT Pirelli Cinturato P7 Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,2 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 5,3 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 7,2 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s 9,4 s 11,4 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s 10,8 s 13,5 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s 12,3 s 15,9 s
0-160 km/hMesswert 24,3 s 16,0 s 21,7 s
0-180 km/hMesswert 33,5 s 20,7 s 30,1 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 245 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 56,6 m / 11,5 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 98,2 m / k.A. 108,2 m / k.A. 104,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 63,6 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h 64,4 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 131,1 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 132,9 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 71 dB(A) 41 / 72 dB(A) 42 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A) 71 / 74 dB(A) 79 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 66 l / 1031 km 70 l / 1166 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km 8,1 / 4,7 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 132 g/km 146 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 6,5 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,1 l/100 km 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 11,0 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 9,0 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km 209 g/km 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C B
Kosten
Grundpreis 45.577 € 42.350 € 47.950 €