Mercedes E 200 K NGT

Gasfreundlich

Foto: Achim Hartmann

Der NGT - Natural Gas Technology - ist ein bivalentes Erdgasauto. Er kann also mit Benzin und Gas fahren. Damit wird die E- zur Erdgas-Klasse.

Mercedes riskiert eine große Klappe – Tankklappe. Die hat der E 200 NGT – was für Natural Gas Technology steht – auch nötig, um neben dem Einfüllstutzen für Benzin zusätzlich den fürs Erdgas abzudecken. Der NGT ist ein bivalentes Erdgasauto, kann also mit Benzin und Gas gefahren werden. Neben dem 22 Zentimeter langen Tankdeckel ist das Typschild das einzige äußerliche Kennzeichen der Erdgas-EKlasse. Auch innen erinnert zunächst nichts an das doppelte Tanklager im Heck. Alles ist vertraut E-klassig.

Ob man mit Benzin oder dem deutlich emissionsärmeren Gas unterwegs ist – man spürt es nicht. Wegen des ohnehin verhaltenen Temperaments fallen auch die minimal schlechteren Gas- Fahrleistungen nicht auf. Wie der Nur-Benziner E 200 Kompressor leistet auch der E 200 NGT 163 PS. Mit Automatikgetriebe und der 200 Kilogramm schweren Gastechnik ist der 1,8-Liter zwar nicht schwächlich, aber er ist eben nicht so souverän motorisiert, wie man es sich von einer Reiselimousine wünscht. Auch beim trägen Handling merkt man den zusätzlichen Ballast.

Vor- und Nachteile

  • Hervorragender Fahrkomfort, im Erdgasbetrieb sehr niedrige Treibstoffkosten, großzügiges Raumangebot
  • Angestrengter und brummiger Motor, kleiner Kofferraum, mit Erdgas sehr geringe Reichweite, erhöhter Benzinverbrauch, hoher Kaufpreis
Übersicht: Mercedes E 200 K NGT
Technische Daten
Mercedes E 200 Kompressor NGT Classic
Grundpreis 42.688 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4818 x 1822 x 1450 mm
KofferraumvolumenVDA 400 l
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h
0-100 km/h 11,1 s
Verbrauch 6,1 kg/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group