Mercedes E 200 T Avantgarde im Test (Technische Daten)

Mercedes E 200 T, Frontansicht
Mercedes E 200 T Avantgarde im Test: Ausgewogenheit im Kombi-Kleid Bei der großen Modellpflege geht Mercedes seiner E-Klasse massiv ans, aber auch kräftig unters Blech. Neu an Bord: der Zweiliter-Turbobenziner mit 184 PS im Mercedes E 200 T-Modell.
Mercedes E 200 T im Test: Technische Daten
Mercedes E 200 T Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 11/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4905 x 1854 x 1507 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1583 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 930 bis 1190 mm
Sitzraum 595 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 725 x 910 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1823 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s
0-160 km/hMesswert 23,4 s
0-180 km/hMesswert 32,3 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 983 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,9 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,116 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,046 g/km
Kosten
Grundpreis 49.974 €