Vergleichstest Mercedes E 200 gegen VW Passat (Technische Daten)

Mercedes E 200 CDI T Elegance, VW Passat Variant Blue TDI Highline, beide Fahrzeuge, Frontansicht, Feldweg
Mercedes E 200 gegen VW Passat: Wie groß ist der Klassenunterschied? Der Mercedes E 200 CDI T kommt in der Anschaffung einen ganzen Kleinwagen teurer als ein ähnlich großer und starker VW Passat Variant Blue TDI. Doch ist der Teure auch so viel besser, oder kann der Variant das T-Modell vom Sockel stoßen?
Mercedes E 200 gegen VW Passat: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Mercedes E 200 CDI T BlueEFFICIENCY Elegance
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 08/2013 03/2009 bis 07/2011
Testdatum 04/2010 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 100 kW / 136 PS bei 2800 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 330 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 3,95
II. 2,42
III. 1,49
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,15
Achsantrieb 3,04:1 / 3,04:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4771 x 1820 x 1516 mm 4895 x 1854 x 1512 mm
Radstand 2712 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1551 mm 1585 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1500 / 1005 mm 1495 / 1495 / 1095 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 945 / – mm 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm 705 mm
Knickmaß 970 bis 1125 mm 930 bis 1190 mm
Sitzraum 690 bis 850 mm 595 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 810 mm 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 890 x 660 mm 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 730 x 890 x 660 mm 725 x 910 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1731 l 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1700 kg 1857 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2420 kg
ZuladungHersteller 620 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact Conti SportContact 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/55 R 16 W / 225/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s 15,0 s
0-130 km/hMesswert 15,7 s 18,1 s
0-140 km/hMesswert 18,3 s 22,2 s
0-160 km/hMesswert 26,0 s 32,4 s
0-180 km/hMesswert 36,6 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 94,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 119,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 47 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A) 82 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1346 km 59 l / 1113 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,6 / 5,2 l/100 km 6,4 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Kosten
Grundpreis 38.650 € 47.172 €