Mercedes E 220 CDI T Automatic

Der Basis Vier-Zylinder unter den Dieseln ist so gut, dass es fast keinen Grund gibt, den teureren Fünf- oder Sechszylinder zu nehmen.

Auch wenn die Autos aus  dem Schwäbischen kommen, so kauft man einen Mercedes nicht unbedingt um des Sparens willen. Man kann der Preispolitik des Hauses aber trotzdem ein Schnippchen schlagen, wenn man das Modell mit dem besten Preis-Leis-
tungs-Verhältnis wählt. Und das ist bei den Kombis der E-Klasse eindeutig der 220 CDI.

Sein Vierzylinder mit Com-
mon-Rail-Direkteinspritzung und 143 PS stellt die Basismotorisierung unter den Turbodieseln dar. Serienmäßig mit einem hakeligen Sechsganggetriebe ausgerüstet, kos­tet er 71 239 Mark – 5200 Mark weniger als der bis auf größe-
re Räder (215/55 R 16 statt 205/65 R 15) gleich ausgestattete E 270 CDI mit fünf Zy-lindern und 170 PS.

Selbst wenn man sich die wegen des geringeren Kraft­aufwands empfehlenswerte Parameterlenkung (408 Mark) und die nahezu ideal auf
die Motorcharakteristik abge­stimm­te FünfgangaAutomatik (1960 Mark) gönnt, bleibt der 220 CDI noch 11 400 Mark unter dem Preis des sechszylindrigen 320 CDI mit 197 PS.

Fazit

Sehr gutes Raumangebot, ho- he Zuladekapazität dank serienmäßiger Niveauregulierung, komfortable Federung, durchzugsstarker Motor, sehr gutes Automatik- getriebe, angemessener Verbrauch, standfeste Bremsen, gute Sicherheitsausstattung. Leichtes Motorbrummen bei höheren Drehzahlen, ohne Para- meterlenkung (Aufpreis) etwas schwergängige Servolenkung, nur ein Jahr Basisgarantie.

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes E 220 T CDI Classic
Grundpreis 39.127 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4839 x 1799 x 1504 mm
KofferraumvolumenVDA 600 bis 1975 l
Hubraum / Motor 2151 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
0-100 km/h 11,8 s
Verbrauch 7,1 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version
Allrad BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Campingzubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa