Mercedes E 250 CGI T im Test: Kombi mit neuem Turbo-Vierzylinder (Technische Daten)

Mercedes E 250 CGI T
Mercedes E 250 CGI T im Test: Kombi mit neuem Turbo-Vierzylinder Mercedes baut nicht nur seit Urzeiten sichere und komfortable Autos, sondern auch den besten Kombi. Im T-Modell der E-Klasse steckt alles, um einen Lastesel mit 1.950 Liter Laderaumvolumen effektiv nutzen zu können.
Mercedes E 250 CGI T: Technische Daten
Mercedes E 250 CGI T BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 02/2011
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,95
II. 2,42
III. 1,49
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,15
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4895 x 1854 x 1512 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1495 / 1095 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 930 bis 1190 mm
Sitzraum 595 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 725 x 910 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1762 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,7 / 50,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2310 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s
0-180 km/hMesswert 28,0 s
0-200 km/hMesswert 38,4 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 106,2 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 737 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,4 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
Testverbrauch 11,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 51.765 €