Mercedes E 250 CGI T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2009 bis 02/2011 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,95 II. 2,42 III. 1,49 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,15 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4895 x 1854 x 1512 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1585 / 1604 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1495 / 1095 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 725 x 910 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 695 bis 1950 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1735 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1762 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2310 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s |
0-120 km/hMesswert | 11,6 s |
0-130 km/hMesswert | 13,4 s |
0-140 km/hMesswert | 15,4 s |
0-160 km/hMesswert | 21,0 s |
0-180 km/hMesswert | 28,0 s |
0-200 km/hMesswert | 38,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 106,2 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 737 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,6 / 6,4 / 8,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 185 g/km |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 51.765 € |