Mercedes E 250 CDI T BlueEFFICIENCY Elegance | Mercedes E 300 Bluetec Hybrid T Avantgarde | |
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2011 bis 12/2012 | 09/2012 bis 12/2012 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4895 x 1854 x 1512 mm | 4895 x 1854 x 1515 mm |
Radstand | 2874 mm | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1585 / 1604 mm | 1583 / 1604 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1925 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1495 / – mm | 1495 / 1495 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 1020 / – mm | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 475 / – mm | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 595 bis 855 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 820 mm | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1775 x 910 x 680 mm | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 725 x 910 x 680 mm | 725 x 910 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 695 bis 1950 l | 695 bis 1950 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1914 kg | 2017 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,0 / 48,0 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2445 kg | 2555 kg |
ZuladungHersteller | 600 kg | 600 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,0:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 3 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,9 s | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,7 s | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s | 11,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,5 s | 13,6 s |
0-140 km/hMesswert | 16,9 s | 15,9 s |
0-160 km/hMesswert | 22,9 s | 21,9 s |
0-180 km/hMesswert | 31,1 s | 30,1 s |
0-200 km/hMesswert | 43,8 s | 42,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. | 111,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,2 km/h | 62,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,4 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,9 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 123,8 km/h | 126,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 49 km/h | 71 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) | 46 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km | 59 l / 1340 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 4,5 / 4,4 / 4,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 116 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,087 g/km | |
NOX | 0,14 g/km | |
HC + NOX | 0,155 g/km | |
Partikel | 0,001 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.181 € | 57.269 € |