Mercedes E 500 Cabriolet im Test: Cabrio auf dynamischen Coupé-Niveau (Technische Daten)

Mercedes E 500 Cabriolet
Mercedes E 500 Cabriolet im Test: Cabrio auf dynamischen Coupé-Niveau Mercedes hat die E-Klasse enthauptet. Das Mercedes E 500 Cabriolet mit V8-Motor markiert wie schon beim Coupé die Spitze. Wir testen das 388 PS starke Top-Modell. Auch wenn viersitzige Cabrios weniger sportlich als die Coupés sind,...
Mercedes E 500 Cabriolet: Technische Daten
Mercedes E 500 Cabrio
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 06/2011
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,7:1
Leistung 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1786 x 1402 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1544 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1876 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2295 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 344 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s
0-160 km/hMesswert 11,9 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,8 / 5,0 / 6,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 7,7 / 9,8 / 12,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 11,4 / 14,7 / 18,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 15,4 / 19,7 / 24,9 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 19,7 / 25,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 144,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 600 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,9 / 8,2 / 11,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 257 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,3 / 17,6 / 14,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,373 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Testwagenpreis 86.495 €
Grundpreis 72.084 €