Mercedes E 500 T im Test

E-Klasse Kombi mit 388 PS im Visier

Mercedes E 500 T Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Der Mercedes E 500 T verbindet auf direktem Weg Lust und Last, wuchtig angeschoben von einem 388 PS starken V8-Saugmotor. Test.

Von der Wirtschaftskrise verschont, Familie am Hals und Lust auf die Faust im Nacken? Dann nichts wie ran an den Mercedes E 500 T. Oberhaupt des T-Clans und Wohnzimmer aller Mercedes-Fans mit Heck-Tick, aber ohne Hektik. Eine Spur, in die auch der Neue einschwingt.

Mercedes E 500 T verschont uns mit Lifestyle-Glamour

Optisch harmonischer als die Limousine und gerade zwei Zentimeter länger, aber 2.618 Euro teurer, verschont uns der Mercedes E 500 T mit verquastem Lifestyle-Glamour. Stattdessen mimt er den guten Kumpel, den Anwärter auf das endgültige Auto. Allein beim Öffnen der Heckpforte, wenn diese serienmäßig elektrisch aufschwingt, das Rollo nach oben gleitet, den Blick auf den glattflächigen Laderaum freigibt. 695 Liter groß, mit aufstellbarem Boden und Staufach. Dazwischen wartet der Klappkorb für den schnellen Einkauf. Sollte es mal etwas mehr werden, legen sich die Rückenlehnen per Griff am Klappenausschnitt flach, so dass 1.950 Liter bereitstehen. Danach schließt das Portal wieder elegant auf Knopfdruck. Klappe zu, nun kann der V8 das Versprechen der trapezförmigen Endrohre erfüllen.

In 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h

Nix mit Taxidiesel oder V6-Benziner: Für über 70.000 Euro darf es der 5,5-Liter-V8 sein. Ein Sauger, der lavaähnlich Leistung und Drehmoment ausschüttet, sanft durch die sieben Automatikstufen wandelt. Erst auf festen Gaspedaldruck lässt er sich zum Wummern hinreißen, jenseits von 5.000/min spürbar zu vibrieren. Wer nicht ständig in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen möchte, braucht selten mehr als 3.000/min zum ambitionierten Mitschwimmen. Dann genügen dem 1,9-Tonner im Schnitt 12,7 Liter/100 km, forciertes Tempo verlangt Zuschlag.

Im Mercedes E 500 T ist man gut aufgehoben

Fahrwerk und Lenkung spielen mit. Mit der serienmäßigen Luftfederung samt verstellbarer Dämpfung hält der Mercedes E 500 T den Fahrerpuls ebenso konsequent unten wie das Tempo oben. Zumal ein Strauß von Assistenzsystemen inklusive einer – bisweilen etwas nervösen – Presafe-Bremse im Hintergrund wacht. Wenn nur das ganze Leben so behütet wie ein Mercedes T-Modell wäre.

Live Abstimmung 47 Mal abgestimmt
Wie gefällt Ihnen die neue Kombiversion der Mercedes E-Klasse?
Ganz toll!
Naja, geht so!
Unglaublich häßlich!
Mir egal!

Vor- und Nachteile

  • kräftiger V8 mit feiner Laufkultur
  • sehr gute Platzverhältnisse
  • geschmeidiger Federungskomfort
  • hohe Fahrsicherheit
  • umfangreiches Assistenzsystem-Angebot
  • sehr gute Verarbeitung
  • einfache Bedienung
  • Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Zur Startseite
Technische Daten
Mercedes E 500 T Elegance
Grundpreis 71.251 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4895 x 1854 x 1514 mm
KofferraumvolumenVDA 695 bis 1950 l
Hubraum / Motor 5461 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 5,3 s
Verbrauch 11,1 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms Audi A4/S4 Facelift Audi A4 Facelift (2019) Preise starten bei 35.900 Euro
Sportwagen BMW Z4 sDrive30i BMW Z4 sDrive30i im Fahrbericht Leicht, flott und kernig BMW M5 Competition Edition 35 Jahre BMW M5 Edition 35 Jahre Vergoldetes Aluminium in Karbon-Optik
Tech & Zukunft 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder 5/2019, Easelink induktives Laden Induktives Laden von Elektroautos Nebenbei Laden mit Blockchain-Technologie
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken