Mercedes E 500 T
Mercedes E 500 T im Test: E-Klasse Kombi mit 388 PS im Visier Der Mercedes E 500 T verbindet auf direktem Weg Lust und Last, wuchtig angeschoben von einem 388 PS starken V8-Saugmotor. Test.

Mercedes E 500 T im Test: Technische Daten

Mercedes E 500 T Elegance
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 07/2011
Testdatum 11/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,7:1
Leistung 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4895 x 1854 x 1514 mm
Radstand 2874 mm
Spurweite 1585 / 1604 mm
Wendekreis 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreite 1495 / 1495 / 1095 mm
Innenhöhe 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefe 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 930 bis 1190 mm
Sitzraum 595 bis 855 mm
Hüftpunkt 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 385 mm
Quadermaß groß 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß klein 725 x 910 x 680 mm
Kofferraumvolumen 695 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht 1925 kg
Leergewicht Testwagen 1897 kg
Gewichtsverteilung 50,9 / 49,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2500 kg
Zuladung 575 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3
Reifen 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,1 s
0-60 km/h 2,6 s
0-80 km/h 3,9 s
0-100 km/h 5,3 s
0-120 km/h 7,3 s
0-130 km/h 8,3 s
0-140 km/h 9,4 s
0-160 km/h 12,2 s
0-180 km/h 15,5 s
0-200 km/h 19,6 s
0-100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 135,2 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 720 km
NEFZ-Verbrauch 16,2 / 8,0 / 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 258 g/km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 71.251 €