Mercedes E 63 AMG
Mercedes E 63 AMG im Test: Sportlimousine mit V8-Motor im Limo-Kleid Der Mercedes E 63 AMG hat das Zeug zum Sportwagenschreck: Ein Supersportler im Limousinenkleid – mit dem 6,2-Liter-V8 von AMG wird aus der E-Klasse mehr als nur eine Power-Limousine.

Mercedes E 63 AMG: Technische Daten

Mercedes E 63 AMG
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 07/2011
Testdatum 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 386 kW / 525 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4887 x 1872 x 1440 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 520 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 935 bis 1175 mm
Sitzraum 555 bis 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1894 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s
0-200 km/hMesswert 14,9 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 74 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 634 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,7 / 9,1 / 12,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 295 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 21,7 l/100 km
Testverbrauch 16,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,587 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,038 g/km
Kosten
Grundpreis 105.791 €