Mercedes E 63 AMG
Mercedes E 63 AMG im Test: Mit Performance Package zum Sportwagen Gemeinhin – soll heißen: im Flottengeschäft oder als Firmenwagen – wird die Mercedes E-Klasse mit maximal 200 bis 250 PS fortbewegt. Dass die klassisch geschnittene Limousine auch deutlich mehr verträgt, beweist der mit Performance Paket...

Mercedes E 63 AMG im Test: Technische Daten

Mercedes E 63 AMG Performance-Package
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,34
II. 2,89
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4883 x 1872 x 1440 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1594 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1940 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 R19 / 285/30 R19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,5 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,7 / 6,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 7,0 / 9,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 9,3 / 12,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 11,8 / 15,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,8 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 230 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,8 / 25,7 / 19,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 155.414 €
Grundpreis 114.097 €