Mercedes E 63 AMG
Mercedes E63 AMG im Supertest: Limousine mit Sportwagen-Talent Mit dem Mercedes E63 AMG stößt die E-Klasse fahrdynamisch in neue Regionen vor, wie die Test-Rundenzeiten am Nürburgring und dem Hockenheimring zeigen.

Mercedes E63 AMG Supertest : Technische Daten

Mercedes E 63 AMG
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 07/2011
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 386 kW / 525 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4887 x 1872 x 1440 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1594 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,30 x 2,35 m² = 0,71
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 35 kg Auftrieb / 21 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1889 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti SportContact5
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,6 / 4,7 / 5,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 7,2 / 9,7 / 11,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 10,8 / 14,9 / 18,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 14,5 / 20,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,9 / 18,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 146,8 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,9 km/h
Slalom 36 m 130,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.10 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 634 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,7 / 9,1 / 12,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 295 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 26,6 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,587 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,038 g/km
Kosten
Testwagenpreis 148.191 €
Grundpreis 105.791 €