Mercedes E 63 AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4887 x 1872 x 1440 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1625 / 1594 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,30 x 2,35 m² = 0,71 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 35 kg Auftrieb / 21 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 540 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1840 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1889 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2390 kg |
ZuladungHersteller | 550 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 360 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact5 |
Reifenvorn / hinten | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-140 km/hMesswert | 7,6 s |
0-160 km/hMesswert | 9,5 s |
0-180 km/hMesswert | 11,9 s |
0-200 km/hMesswert | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,4 / 3,6 / 4,7 / 5,7 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,7 / 7,2 / 9,7 / 11,8 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,0 / 10,8 / 14,9 / 18,1 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 14,5 / 20,3 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,9 / 18,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 146,8 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Slalom 36 m | 130,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 144 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.10 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 634 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,7 / 9,1 / 12,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 295 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 26,6 / 17,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,587 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,038 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 148.191 € |
Grundpreis | 105.791 € |